Wie bestimmt man bedingte Wahrscheinlichkeiten, wenn die Bedingung eine Schnittmenge ist?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bild zum Beitrag

Macht auch Sinn, da die Schnittmenge von A und B das Ereignis der Seite mit allen Farben ist. Da wir nur diese eine Möglichkeit betrachten (ist ja eine bedingte Wahrscheinlichkeit) ist Wahrscheinlichkeit entweder 0 oder 1. Da zu A aber auch die Seite mit allen Farben gehört, ist die Schnittmenge von A und B und C ebenfalls die Seite mit allen Farben. Somit ist Wahrscheinlickeit 1.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und dass ich helfen konnte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)
SolsticePH
Fragesteller

Ja, das hat mir tatsächlich sehr geholfen! Ich bin - warum auch immer - nicht auf die Idee gekommen, den Zähler so zu formulieren; stattdessen hab ich versucht Produkte zu bilden, wo ich dann aber immer die Bedingung kürzen konnte ^^

Danke Dir und einen schönen Abend!

TBDRM  31.07.2022, 13:24

Danke für den Stern :D