Wie bestimme ich die Größe eines Sattels?

4 Antworten

Die Plakette ist mir auch ganz neu, ich kenne nur die Prägenummern, die ins Leder eingeprägt sind. Mit denen kann man beim Hersteller anfragen und bekommt die genauen Eckdaten, weil man selbst mit den Verschlüsselungen selten was anfangen kann. Allerdings sind alte Sättel sehr oft x mal umgearbeitet, sodass wahrscheinlich außer der Sitzgröße nicht mehr viel dem Original entsprechen wird.

Irgendwo muss eine Sattelnummer eingestanzt sein. Meistens unter dem Sattelblatt. Über diese Nr. kannst du beim Hersteller anfragen was das für ein Sattel ist, wie groß, wie alt, in welcher KW er ausgeliefert wurde usw.

Bei vielen derartiger Anzeigen werden Fotos vom Sattel von allen Seiten gemacht. Dabei wird ein Maßstab davor gehalten. Dann kann jeder potentielle Käufer direkt sehen, wie groß der Sattel ist.

Gute Idee! Danke!

0

Wenn du das nirgendwo eingestanzt findest kannst du das auch ausmesssen. Gemessen wird die Sitzgröße von dem Sattelnagel bis hin zur Mitte der Efterkante.  Und das muss man dann nur von cm in zoll umrechnen. 

Was möchtest Du wissen?