Sattel "nachfärben"?

8 Antworten

Man kann Sättel aufbereiten und nachfärben ABER bitte nicht mit Schuhfarbe. Generell würde ich davon abraten da selbst dran rum zu basteln. Das Risiko dass der Schuss nach hinten los geht ist dabei zu groß.

Ich färbe zB Kopfstücke, Zügel und Co durchaus auch selbst, an meine Sättel lasse ich aber definitiv nur Profis.

Frag stattdessen doch deinen Sattler um Rat, dieser nimmt ihn sicherlich sehr gerne mit und bereitet ihn dir wieder ordentlich auf. Dabei kann er auch gleich noch einen materialcheck machen und den Sattel zB auf Materialermüdung etc überprüfen.

versiegeltes leder lässt sich grundsätzlich nicht nachfärben. da muss neu beschichtet werden.

die restlichen ledersorten lassen sich fast alle nachfärben. aber nicht mit schuhfarbe. das muss ein fachmann machen, denn das leder muss vorher besonders aufbereitet werden und je nach ledersorte anders behandelt werden. denn sonst färbt es garantiert ab - eigentlich so sehr, dass kaum farbe auf dem leder bleibt.

nachfärben kann der sattler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt Lederfarbe bzw Lederschwärze.

Mit Schuhfarbe würde ich da nicht dran gehen.

Im Zweifel beim Sattler seines Vertrauens mal nachfragen, ob der das professionell wieder hinbekommt oder eben damit leben, dass der Sattel stellenweise etwas ausgeblichen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das geht wörtlich wie bildlich in die Hose. färbt ab, und ausserdem wird der Sattel rutschig wie Glatteis.

Goldene Regel: nie "irgendwas" an den Sattel. Alles außer normaler Sattelseife und Lederfett wird bitte mit dem Sattler abgeklärt!

Man kann Leder nachfärben, sollte das aber nicht selbst einfach ausprobieren, das kann schief gehen.

Ansonsten kann man natürlich durch sorgfältige Pflege verhindern, dass das Leder schnell abgenutzt aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020