Wie bestimme ich die Ausgangsspannung Vout?

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

1 Antwort

Der obere Widerstand zieht den Ausgang immer auf 5 Volt.

Dabei ist es egal, was an A und B passiert.

Interessant wird es erst, wenn da jemand deutlich mehr als 5 Volt anlegt. Aber das ist hier wohl nicht beabsichtigt.

expert111
Fragesteller

Kannst du mir dann sagen wo mein Denkfehler liegt?

tunik123  28.11.2023, 15:05
@expert111

Wenn A = B = 0 ist, liegen beide Dioden in Sperrrichtung. Es fließt also kein Strom durch die Dioden und auch nicht durch den linken Widerstand.

Wenn mindestens ein Eingang 1 ist, würde nur dann Strom fließen, wenn der Ausgang stark belastet ist. Diesen Fall hatte ich in meiner Antwort übersehen. Eine solche Betriebsart ist aber auch nicht normal.

expert111
Fragesteller
@tunik123

Wenn mindestens ein Eingang 1 ist, dann fließt der Strom von Eingang ja im Prinzip "gegen" den Strom von den 5V oben, oder? Was passiert da an Vout, ist das dann doch -? Und du hast recht, wenn A und B null sind fließt durch die Dioden kein Strom, aber es kann doch der Strom durch die obere 5V Spannungsquelle durch den linken Widerstand fließen, oder nicht?

tunik123  28.11.2023, 15:25
@expert111

Aber wo soll der Strom denn hinfließen, wenn die Dioden in Sperrrichtung liegen?

Selbst wenn z.B. A auf 5 Volt liegt, fließt immer noch kein Strom. Eine Diode leitet erst dann, wenn die Spannung an ihrer Anode etwa 0,6 Volt größer als die an der Katode ist. (bei Siliziumdioden).

Und selbst wenn Strom fließen würde, dann würde dieser Strom den oberen Widerstand "unterstützen", weil dieser Strom ja auch aus dem Ausgang herausfließen würde (wenn ihn dort jemand abnimmt).

Die Ströme fließen nicht gegeneinander, sondern sie addieren sich.