Wie bestimme ich den Flächeinhalt ohne einer Funktion? (integralrechnung) Stichwort: Kästchenzählen

3 Antworten

Du zeichnest die Parabel auf normales Karopapier, Maßstab: eine Karoseite = 1. Dann zählst Du die Karos in der gesuchten Fläche. Wenn die Kurve durch ein Karo geht, dann grob den Bruchteil abschätzen. Genauer wird es, wenn Du 2 Karoseiten = 1cm als Maßstab nimmst und dann die Zahl der Karos durch 4 teilst.

bibibee08
Fragesteller

wenn ich dann z.B 25 kästchen gezählt habe wie wandele ich das dann in eine einheit um? bzw. wie muss ich dann vorgehen? Danke!

stekum  14.12.2014, 22:53
@bibibee08

Dann ist die Fläche 25, denn man hat die Kästchenfläche gleich 1 gesetzt

(Quadrat mit der Seite 1)

Mit Kästchenzählen kannst du bei eine Obersumme und eine Untersumme eines Riemann-Integrals bestimmen, denn für diese beiden Summen werden Rechtecke summiert.

Mehr findest du in

http://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsches_Integral#Ober-_und_Untersummen

Unterpunkt "1.1 Ober- und Untersummen"

Roderic  15.12.2014, 07:09

Das ist nett gemeint - aber bestimmt zu heftig für jemanden, der den Flächeninhalt unter einer Funktion mit "Kästchen zählen" bestimmen soll. ;-)

Du zählst einfach die Kästchen zwischen x-Achse und Graph. Wenn du genauer arbeiten willst, nimmst du Millimeterpapier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik