Wie besser mit unfreundlich Kunden umgehen

3 Antworten

Ich kenne das zu gut arbeite auch in einer bäckerei und hab dementsprechend auch täglich mit solchen kunden zu tun... ich versuche eigentlich immer freundlich zu sein... mein tipp ist egal wie sche*ße die kunden sind gib ihnen einfach das gefühl das sie recht haben auch wenn es schwer fällt und sie vllt nicht recht haben aber kunden wollen einfach immer reht haben und denken sie wissen immer alles besser vondaher macht es oft keinen sinn zu diskutieren.  Denk dir einfach l*ck mich .... und lächel :)

Irgendwie hängt den meisten Leuten scheinbar ständig der dämliche Spruch "Der Kunde ist König" in den Hirnwindungen. Das allerdings scheinen sie damit gleichzusetzen, dass sämtliche Verkäufer nur "Gesinde" sind. ;-) Oder Untertanen.

Wir leben in einer seltsamen Zeit. Alles muss immer sofort, frisch, ausreichend  vorhanden sein- und das am besten rund um die Uhr. Das der Verkäufer für viele Dinge nichts kann, scheinen dabei die wenigsten zu berücksichtigen. Sei es weil sie zu faul sind um nachzudenken oder weil es sie einfach nicht interessiert.

Ich erlebe es oft an den "Kampftagen" im Aldi. Niemand scheint differenzieren zu können, was die Aufgabe einer Kassiererin/Verkäuferin ist, und was in den Aufgabenbereich deren Vorgesetzter fällt. Ich weiß nicht, ob es Sinn hat mit Deinen Vorgesetzten zu sprechen. Wenn Du Pech hast, ist es ihnen auch egal, da sie sich ja nicht mit dem Kunden auseinandersetzen müssen. Ich wünsch Dir die nötige Gelassenheit mit nörgeligem Pack umzugehen. Nimm es nicht persönlich. :-)

Das ist ja das Problem. Zurückkotzen geht ja leider nicht. Bewährt hat sich: Übertrieben freundlich zurückschießen und innerlich die Augen verdrehen.

LG