Wie besiege ich meine Angst, im Dunkeln zu schlafen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Amyiii,

versuche, Dich abzulenken! Das geht zum einen, indem Du beim Einschlafen Fernsehen schaust (wenn möglich mit Sleeptimer) oder ein Hörbuch anhörst. Falls Du keine zu Hause hast, kannst Du mal in eine Buchhandlung, in die CD-Abteilung eines Elektrofachhandels oder in eine Stadtbücherei schauen. Dort gibt es eine grosse Auswahl an spannenden und interessanten Hörbüchern! Wenn es Dich ablenkt, kannst Du auch ein Buch lesen oder in einer Zeitschrift blättern!

Es kann auch hilfreich sein, eine kleine Lampe mit schwachem Licht (z. B. eine Lavalampe) anzulassen. Die kann man auch an eine Zeitschaltuhr anschliessen, dann schaltet sie sich automatisch aus. Frag doch mal Deine Eltern, ob sie eine Zeitschaltuhr haben – viele Leute haben so etwas zu Hause "rumliegen" und wenn nicht, kann man es für wenige Euro in einem Fachgeschäft kaufen. Auch Steckdosenlampen, die wie ein "Aufsatz" für eine Steckdose aussehen, sind dafür geeignet. Ausserdem gibt es sogenannte Leuchtsterne, die man sich an die Wand nebens Bett kleben kann und die nachts leuchten (im Spielzeugfachgeschäft für ein paar Euro erhältlich).

Du kannst auch Deine Zimmertüre einen Spalt offen lassen, dann fühlst Du Dich nicht alleine.

Und geh erst dann ins Bett, wenn Du Dich schon richtig müde fühlst. Dann dauert es nicht mehr so lange, bis Du einschläfst.

Das alles kann es etwas einfacher machen und so eine kleine Hilfestellung geben, wie Du besser mit der Angst umgehen kannst.

Viele Kinder und Jugendliche haben irgendwann einmal diese Ängste beim Einschlafen und meistens verschwindet das von selbst wieder - so war es bei mir auch... :)

Viele liebe Grüsse