Wie beseitige ich hier die Wurzeln aus dem Nenner?

2 Antworten

Du sollst den Bruch geschickt erweitern, damit der Nenner rational wird. Den Zähler schleppst Du dabei einfach mit. Er hat damit nichts zu tun.

1) Einen Bruch der Form z/√(···) kannst Du mit seinem Nenner √(···) erweitern:

z / √(···) = z√(···) / (···)

2) Eine Summe (a+b) im Nenner erweiterst Du mit der Differenz (a−b):

z / (a+b) = z(a−b) / (a²−b²).

Falls a und/oder b hier eine Wurzel ist, verschwindet sie durch das Quadrieren aus dem Nenner.

In Deiner Aufgabe musst Du beide Techniken nacheinander anwenden.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mit Wurzel(3) - Wurzel(2) erweitern, binomische Formel anwenden

Tannibi  17.01.2024, 18:33

Die Wurzel in einen Exponenten umzuwandeln ist einfacher
und bringt das gleiche Ergebnis.