Wie beschrifte ich ein Päckchen richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Post hat gratis Päckchen Aufkleber, die Dir das genau erklären, was wo hinkommt. Prinzipiell wird ein Päckchen aber genau wie ein Brief beschriftet.

Deine Adresse kommt links oben hin. Die Adresse des Empfängers rechts unten.

Du kannst die Absenderadresse links unten ober links oben in die Ecke schreiben (etwas kleiner) und den Adressat groß auf die ganze Fläche des Pakets. Das nimmt die Post auch an, wenn du keinen Paketaufkleber nehmen möchtest.

Könnte dann allerdings passieren, dass es etwas länger unterwegs ist, da es dann evtl. nicht mehr maschinell gelesen werden kann - aber es ist dann einzigartig ;-)

Unterhalb des Aufklebers mit der Tracking-ID (zur Sendungsverfolgung)

Für sowas gibt es Paketaufkleber.

Ansonsten kommt der Absender vonr oben rechts in die Ecke, der Empfänger unten links in die Ecke.

icecruiser  21.06.2012, 13:48

Paß aber auf, daß Du dann nicht auch Paketgebühr zahlen mußt.

Heidekraut12  21.06.2012, 13:51
@icecruiser

Die zahlt man, wenn das Päckchen schwerer ist als 2 kg, oder die maße übersteigt.

icecruiser  21.06.2012, 14:10
@Heidekraut12

Oder wenn man einen falschen Aufkleber erwischt. Woher soll der Beamte wissen, ob Du das nicht versichert schicken willst? Dann passen auch alle Maße noch für Päckchen.

ALso: Schau genau, was oben drauf gedruckt steht.