Wie beschreibt man ein Charakter in einem Buch gut?

6 Antworten

Je nach dem, ob äußerlich oder innerlich. Beim Äußerlichen würde ich die Merkmale der Charaktere, die wichtig erscheinen, verstreut über die ersten Kapitel sähen.
Beim Innerlichen würde ich meist Show don’t Tell verwenden. Also wie sich der Charakter in bestimmten Situationen verhält.

Ich habe zum Beispiel einen Charakter, der sehr ängstlich ist, doch Berge verschieben würde, wenn ein Freund ihn braucht. Und so habe ich eine Szene geschrieben, in der er vor etwas Angst hatte und eine, in der er trotz dieser Angst dem Freund in Not zur Hilfe eilt. Natürlich tragen beide Szenen zum Plot bei.

Also nur so als Beispiel 😅 Bin da kein Experte und schreibe auch nur auf Wattpad

Durch die Worte, die man einEN Charakter sagen; durch die Handlungen, die man diesen Charakter tun lässt.

Indem man ihn nicht beschreibt, sondern darstellt. Beschreibungen durch Adjektive lesen sich statisch, Darstellung durch Handlung wirken aktiver. Beispiel: Hausmeister Müller war ein böser, gemeiner Mann. Oder: Hausmeister Müller entdeckte das Fahrrad der kleinen Lisa, sah sich um, niemand zu sehen, stach die Reifen platt und lachte: "Selbst schuld, wenn die Göre im Hausflur parkt".

Indem du nicht beschreibst, sondern durch Handlungen und Gedanken zeigst wie derjenige ist. Also zumindest wenn du selbst das Buch schreibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Mit Stärken und Schwächen. Niemand ist perfekt. Und es sollte nicht alles auf einmal zu erkennen sein, man möchte die Person kennenlernen. Auch die Entwicklung ist wichtig.