wie beschreibt man den endothermen lösungsvorgang von salzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die polaren Wassermoleküle haben die Eigenschaft, beim Lösen von Salz Ionen an sich zu ziehen, was als Hydration bezeichnet wird. Dabei wird Hydrationsenergie in Form von Wärme frei. Beim Lösen von leichtlöslichen Salzen wird somit Wärme frei (exothermer Vorgang).

Beim endothermen Vorgang löst sich das Salz schlechter, d.h. es muss Wärme zugeführt werden bzw. die Lösung kühlt sich ab. In diesem Fall ist der Zusammenhalt der Ionen im Salzgitter sehr stark und braucht zum Lösen mehr Energie, d.h. die Gitterenergie ist höher als die Hydrationsenergie.

https://www.chemie-schule.de/Anorganische_Chemie/Das_Loesen_von_Salzen.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ca123
Fragesteller

Herzlichen Dank für die gute und schnelle Antwort!

Ralph1952  30.11.2023, 14:41

Danke für den Stern!