Wie beschleunigt man das Auflösen von Salzen in Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfachste Weg ist bewegen - Umrühren oder Schwenken des Gefäßes. Oft sind es endotherme Vorgänge, daher ist Erwärmen ein weiterer Weg der Beschleunigung.

Nicht wirklich. Der Vorgang an sich ist bei vielen Salzen (insbesondere Kochsalz) exotherm.

0
@Florendil

Wieso kühlt dann Kochsalz beim Mischen mit Eis (frühere Speiseeisherstellung!)?

0

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten: Umrühren oder Erwärmen. Das eine hat mit Diffusion und Osmose zu tun, das andere geht über die Energiehürde der Hydratationswärme.

m.f.G.

anwesende

Nichts davon hat mit Osmose zu tun..

Was genau du mit Diffusion meinst ist mir auch unklar, die beschreibt ja eher die Verteilung ohne Einwirkungen.

0

Erhitzen und Umrühren

Woher ich das weiß:Hobby