Wasser + Salz = Kalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit ganz normalem Kochsalz den Schmelzpunkt von Eis derart senken, dass es schnell zu tauen beginnt, was wiederum ein endothermer Vorgang ist, also ein Vorgang, bei dem das System abkühlt. Einfach ordentlich Salz zu zerstossenem Eis geben, dann wird das Zeug bis fast -18°C kalt.

Wenn es dir aber zu aufwändig ist, Eis herzustellen, kannst du auch ein paar bestimmte Salze in Wasser lösen und damit eine Abkühlung herbeiführen. Natriumacetat oder Calciumchlorid werden normalerweise verwendet, Ammoniumnitrat würde auch gehen, ist aber zufälligerweise auch ein Sprengstoff...

Sehr sehr sehr viel Salz, danach schmeckt es aber sehr salzig wenn du es aus der Flasche/ Dose trinkst, hatten mal 10 Kilo Salz in 50 Liter Wasser aufm Festival, Temperatur vielleicht bisschen gefallen, lohnt sich nicht.

Das funktioniert nur, wenn du in sehr kaltes Wasser Eiswürfel gibtst. Dann kommt auf ca. 3 Liter ca. 100-200 g Salz dazu. Die zu kühlenden Flaschen müssen bewegt, also gedreht werden.

neineinein xD

das funktioniert nur wenn du salz mit EIS vermischt nicht mit wasser.

und den anteil an salz kannst du bis zu ca 30% aufstocken um die gewünschte temperatur zu kriegen. es reichen aber eig ein paar gramm pro eiswürfel um sehr niedige temperaturen zu kriegen.