Wie bereitet man Fleisch richtig zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Weinnit,

eine Mikrowelle ist keine Voraussetzung fürs kochen!

Zubereiten kannst Du Schweinebauch auf verschiedene Art, entweder Kochen/Garen auf Kraut/Kohl oder Grillen/Braten, mit oder ohne knusprige Schwarte!

Kassler ist meist gepökelt und geräuchert, oft auch schon gegart, so dass er nur noch erwärmt werden muss, bzw. auch kalt mit Essig/Gewürzgurke gegessen werden kann!

Weinnit
Fragesteller

Mmmh...

Was heißt "auf" - also Sauerkraut in der Pfanne (schon heiß?) verteilen, Schweinbauch in die Mitte legen (welche Seite oben - die offene oder die Rinde?) und einfach braten...? Deckel drauf? Wie lange alles?

Das nasse Sauerkraut fängt dann an zu kochen und knistern - soll die Schwarte Kontakt zum Pfannenboden haben...ich kann mir das alle nicht richtig vorstellen...!

Norina1603  19.01.2022, 16:16
@Weinnit

Ja, anscheinend bist Du was das Kochen anbelangt noch ziemlich unerfahren?

Was heißt "auf" - also Sauerkraut in der Pfanne (schon heiß?) verteilen, Schweinbauch in die Mitte legen (welche Seite oben - die offene oder die Rinde?)

Genau, dabei spielt es auch keine Rolle welche Seite oben ist, denn der Bauch wird nur gekocht, bzw. im "Dampf" gegart und sollte je nach dicke in einer 3/4 bis 1 Stunde gar sein! Wenn es ein guter Bauch war, dann läuft er kräftig auf, heißt er wird dicker!

Du kannst ihn auch in Brühe kochen, später die Schwarte (Rinde) einschneiden und im Rohr mit Grillfunktion oder Oberhitze auf einem Gitter knusprig grillen, oder in einer Reine mit Zwiebel und Suppengrün braten/schmoren, dann bekommst Du auch noch eine Soße!

Es gibt bestimmt gefühlt 1000 Rezepte, da wird doch auch eins für Dich dabei sein ;-)

Weinnit
Fragesteller

Hallo Norina, habe gerade den Schweinebauch gemacht - war gut.

Habe eine Pfanne heiß gemacht, Sauerkraut rein (ohne Öl - ein Fehler?), Sch.bauch drauf gelegt, das S.kraut etwas auseinandergeschoben, damit das Fleisch Kontakt zur Pfanne hat. Schließlich eimn umgekehrte Bratpfanne obendrauf wie eine Haube, wg. Dampf und so.

Dann einfach gewartet und Fleisch ein paar mal umgedreht...es wurde wunderbar! Einzig - das Fleisch hätte noch etwas zarter sein können, war ein Spürchen zu glitschig-fest und...das war nich so schön - das S.kraut ist stellenweise braunschwarz geworden...(einfach zu lange draufgelaussen?). Kannst du mir da noch ein bisschen raten auf dem Weg nach oben...? Ich würde mich freuen!.

Morgen ist eine Kasseler dran...der ist so rundlich in der Verpackung - auch noch nicht so richtig den Plan, wie ich das machen soll. Vielleicht einfach in eine Garschale und bei 180° ein bisschen im bisschen im Backofen lassen...?

Norina1603  23.01.2022, 20:32
@Weinnit
Schließlich eimn umgekehrte Bratpfanne obendrauf wie eine Haube, wg. Dampf und so.

Hast Du denn keinen Deckel zu Deinem Topf?

Du hättest den Bauch auch einfach auf das Kraut legen können, oder etwas dazwischen, er braucht keinen Kontakt zum Boden! Wenn das Kraut zu dunkel geraten ist, dann hat etwas Flüssigkeit/Brühe gefehlt! Sollte der Bauch noch zu Bissfest gewesen sein, das nächste mal einfach etwas länger garen!

Was hast Du denn an das Kraut alles dran gemacht? Bei mir wird Zwiebel angedünstet, dann kommen zum Kraut Kümmel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Senfkörner. Auch kommt das Wasser, mit dem die Dose ausgespült wird dazu. Wenn das Kraut zu sauer ist, vorher abspülen oder eine Priese Zucker dazu geben!

Beim Kassler kommt es darauf an, ob es roh geräuchert ist oder bereits gegart, roh braucht es etwa so lange wie der Bauch und wenn es bereits gekocht ist, muss es eigentlich nur noch mit warm gemacht werden!

Ich wünsche Die gutes Gelingen!

Weinnit
Fragesteller
@Norina1603

Danke! Ich habe an das Kraut gar nichts gemacht, als ein Lorbeerblatt (Senfkörner sind natürlich schön - wenn man sie hat. Wie gibt es die getrocknet, ich habe keine Ahnung. Und die Wachholderbeeren - ich wusste als Kind nie, ob ich sie mag oder nicht.

Sauerkraut habe ich in Deutschland noch nie schlechtes gegessen, egal aus welcher Verpackung. Ich habe das alles in keinen Topf getan, sondern in eine Bratpfanne, für die ich keinen ausreichend großen Deckel habe (meine Küchenausstattung ist etwas rudimentär), daher Bratpfannen-Gegenstück oben drauf...war das wohl falsch? Da hätte ich jetzt also noch eine Bouillon oder so drangießen sollen - wieviel? 100ml?

Das Kassler ist schon gegart und gepöckelt, muss nur noch erzitzt werden. Dh., ich werde es in die Garschale, in den Ofen und fertig.

Norina1603  24.01.2022, 12:52
@Weinnit

Ein Topf mit ~1,5 Liter Inhalt und einen Deckel dazu wäre nicht schlecht, denn Bratpfannen sind eben zum braten geeignet, vielleicht noch eine 28cm mit hohem Rand und Deckel, doch ansonsten besser ein Topf!

Ja Senfkörner gibt es getrocknet in der Gewürzabteilung im Supermarkt, weniger bei Discounter, genauso wie Wacholderbeeren, die man ja nicht mitessen muss, sind aber wie Lorbeerblätter für den Geschmack gut! Auch eine Prise Zucker kann den Geschmack abrunden ;-)

Zum angießen muss es keine Bouillon sein, da reicht auch etwas Wasser, so dass das Kraut nicht am Boden anbraten kann, was bei richtiger Hitze sowieso nicht passiert!

Nachdem es jetzt schon Mittagszeit ist, hast Du Dir das Kassler bestimmt schon schmecken lassen ;-) ansonsten guten Appetit!

Anbraten

Sterntaler927  19.01.2022, 12:26

Anbraten ist nicht genug. Man muss das Fleisch auch garen.😊

Kochen oder braten.

Schweinebauch koche ich z.B. in Sauerkraut oder Weißkohl mit rein, Kassler Rippe in Grünkohl., Einfach drauf legen und mit durchhitzen.

Weinnit
Fragesteller

in der Garschale im Backofen oder in der Bratpfanne?