Wie bereitet man BrenneselWURZELtee vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Brenneselwurzeltee zu machen, benötigst du folgende Zutaten und Utensilien:

1-2 Teelöffel Brenneselwurzeln, gemahlen oder geschnitten

1 Tasse Wasser

1 Teekanne oder -tasse mit Deckel

1 Teefilter oder -sieb

Zubereitung:

Bring das Wasser in der Teekanne oder -tasse zum Kochen.

Füge die Brenneselwurzeln hinzu und lass sie für 5-10 Minuten ziehen.

Nimm die Teekanne oder -tasse vom Herd und füge, falls gewünscht, Honig oder Zitrone hinzu.

Filtere den Tee durch einen Teefilter oder -sieb und genieße ihn warm.

Du kannst die Menge der Brenneselwurzeln je nach gewünschter Stärke des Tees variieren. Ein Teelöffel pro Tasse ist eine gute Richtlinie, aber du kannst auch weniger oder mehr verwenden, je nachdem, wie stark du den Tee magst. Es ist immer eine gute Idee, die Brenneselwurzeln vor der Verwendung zu mahlen oder zu schneiden, um ihren Geschmack und ihre Wirkung besser freizusetzen. Probiere einfach verschiedene Mengen und Zubereitungsmethoden aus, um herauszufinden, welche dir am besten schmeckt.

Faly7
Fragesteller

Hat die Wurzel genau solche Wirkung wie die Blätter? Reinigung von Leber, Nieren, Anämie.. oder sind dafür nur die Blätter verantwortlich?

man nimmt eigentlich 1 teel. pro tasse (150ml) - und von wurzeln macht man keinen tee. egal von welcher pflanze.

man muss es aufkochen und ziehen lassen, also einen sud machen.

HXRKRYS  08.12.2022, 19:04
und von wurzeln macht man keinen tee.

Selbstverständlich macht man das. Auch aus Baldrian-, Angelika- und Ingwerwurzel beispielsweise. Da sieht man mal wieder, was "Community-Experte"-Stempel wert sind.

pony  08.12.2022, 19:10
@HXRKRYS

hasi - bei wurzeln ist es IMMER sud.

tee macht man nur von den überirdischen teilen der pflanzen.

da sieht man mal wieder, was labertaschen wert sind. zumal du ja nicht mal in der lage bist, eine eigene antwort zu schreiben.

Faly7
Fragesteller

Doch, man kann man auch davon Tee kaufen und trinken.

Ich gieße das aufgekochte Wasser über die geschnitten Wurzeln und lasse es ca. 10 Minuten ziehen. Ich bin mir nur mit der Menge nicht sicher... auf die Verpackung steht "wenige Stücke", aber ich weiß einfach nicht, wie viel das sein soll.. Dann habe ich auf einer Seite 2 TL gelesen und auf einer anderen 1 EL.. Überall steht etwas anderes..

pony  08.12.2022, 19:07
@Faly7

wenige stücke sind der inhalt eines teebeutels - also zwischen 1,5 und 2g.

wenn du sowas öfter verwenden willst, musst du dir wohl eine feinwaage besorgen.

warum nimmst du nicht brennnesselblätter? schmeckt besser und hat die gleiche wirkung.