Wie berechnet man hier den Öffnungswinkel eines Kegel?

Ich glaub ich hab’s jetzt

4 Antworten

Die Formel ist (sollte man sich aber nicht merken sondern herleiten):

Die Katheten r und h sind gegeben, da hilft der Tangens.

Du kannst den Winkel α ausrechnen und damit γ bestimmen, da in einem rechtwinkligem Dreieck 180 = 90 + α + β (alles in Grad)

gilt.

α kannst du mit dem Tangens berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe im Mathe LK eine 14

Das grüne Dreieck ist rechtwinklig.

Die Winkel des Dreiecks lassen sich durch die bekannten Winkelfunktionen berechnen.

Ludkram  17.04.2023, 15:41

So ist es - das nenn ich mal Kwallitheht! Begründung: dieser Denkanstoß sollte wohl genügen, um einen Schüler die richtige Richtung zu weisen.