Wie berechnet man einen x-Wert wenn nur der y-Wert gegeben ist bei einer Parabel?

4 Antworten

emm, gleichsetzen und nach x auflösen.

Aber das wird schnell sehr schwer, wenn man die schon die passenden Formeln durchgenommen hat. Quadratische Ergänzung, p-q-Formel, MitternachtsFormel, ...

Alternativ ginge noch die Lösung per Taschenrechner, wenn der das kann und man weiß wie.

f(x)= -0,625x² + 7,5x - 10,5
f(x) ist 4, einsetzen:
4 = -0,625x² + 7,5x - 10,5
hier rechnest du -4
0 = ...
und löst die Gleichung (Nullstellen).

Du musst die gleichung mit 4 gleichsetzen

4 = -0,625x^2 +7,5x - 10,5

und dann halt umformen und ausrechnen (warscheinlich mit der pq-Formel)

-0,625x^2+7,5x-10,5=4

Umstellen nach x

ManuelaBond007
Fragesteller

Ich bleibe die ganze Zeit bei x^2-12x = 10,4 und weiß nicht wie ich weiter rechnen soll :(