Wie berechnet man diese winkel und warum ist das so?

Bild hilfe - (Schule, Mathematik, Angst)

4 Antworten

1) Bei Alpha siehst du ja die Linie, die zwei Parallele Linien schneidet. Das heißt, die Linie schneidet die beiden Linien im gleichen Winkel. Wir haben gegeben, wie groß der Winkel über Alpha ist. Alpha und der Winkel müssen zusammen 180° geben, da sie eben an derselben Linie liegen.

Bei Beta benutzt du den Winkelsummensatz. Dieser besagt, das innerhalb eines Dreiecks alle Innenwinkel zusammen 180° ergeben.

2) Alpha ist hier identisch zu dem Winkel, der direkt darunter liegt, da beide auf derselben Seite zweier paralleler Linien von einer Geraden geschnitten werden.

Für Gamma berechnest du erst mit dem Winkelsummensatz bei Dreiecken den Winkel darüber, der innerhalb des Dreiecks liegt. Diesen Winkel ziehst du von 180° ab, da sie ja an einer Geraden liegen.

Das ist Anwendung des Strahlensatzes, da geht es um gleiche Scheitelwinkel bzw. hier noch um Nebenwinkel, die ergänzt 180° ergeben!

Also auf alpha kommst du wenn du 180-60 rechnest. Weil es müssen ja immer 180º sein.

Also muss der winkel neben alpha 60º sein. Und Beta ist dann 85º weil 180-35-60= 85º

Und bei der zweiten aufgabe keine Ahnung