Winkel berechnen?

6 Antworten

In der Regel mit den trigonometrischen Funktionen (sinus und so) bzw. deren Inversen (sin^-1/arcsin und so).

Das kommt darauf an bei welchem Körper, meistens werden (rechtwinkelige) dreiecke gesucht. Wenn man schon 2 Winkel hat kann man sich durch die Winkelsumme(180) den letzten berechnen. Wenn du einzelne Seiten und Winkel hast kannst du Winkelfunktionen(Sinus, Cosinus,Tangens) benutzen.

Sinus alpha=Gegenkathete/Hypotenuse

Cosinus alpha=Ankathete/Hypotenuse

Tangens alpha=Gegenkathete/Ankathete

Wenn du dann den sinus Cosinus oder Tangens eines Winkels hast musst du nur noch das Gegenstück (arcus) berechnen.

Also doch nur mit Sinus/cosinus? :) ich dachte es gab da noch eine Möglichkeit, danke!

Das kommt ganz darauf an, welche Angaben zur Berechnung vorliegen. Ohne Daten kann man auch nichts berechnen.

Mit Winkelsätzen bzw. Winkelfunktionen, abhängig von der Figur, siehe Tafelwerk!

Du legst das Geodreieck an und misst den Winkel. Ansonsten müsstest du dein Frage konkretisieren.

Berechnen=!Messen.

@RudisRammler

Der Unterschied ist mir klar. Aber aus seiner Frage geht ansonsten kaum etwas hervor.