Wie berechnet man die Zeit die der Strom braucht um zu einem bestimmten Ort zu gelangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du hast doch nun wirklich absolut alles was du brauchst =/

Gesucht ist die Zeit

Also t

Du hast den Zusammenhang das Geschwindigkeit = Strecke / zeit ist.

Die Geschwindigkeit, hier mittlere Driftgeschwindigkeit, ist ebenfalls gegeben ....

Du musst doch also nur noch nach der Zeit auflösen

Das Elektron vom Schalter zur Lampe würde also gut 1,5 Tage brauchen bis es die Lampe erreicht.

Ist das verwunderlich?

Nein, da der Leiter ja bereits mit Elektronen gefüllt ist.

P.S im Falle von Gleichstrom


bsnothing 
Fragesteller
 07.10.2021, 11:18

Top, das war das was gesucht war. Ich kenne mich mit sowas leide rüberhaupt nicht aus, muss da noch viel nachholen :) Danke dir!

2

1,85 * 10^-6 s

das wäre die zeit, die ein elektron bräcuhte, um vom moment des einschaltens aus, bis zur lampe zu wandern.

allerdings ist es ja so, dass hier ein elektron das andere anschiebt. also ist die lampe quasi sofort an.

das ist wie wenn du den wasserhahn aufdrehst. in dem moment fließt ja auch wasser aus dem hochbehälter richtung deines hauses los. es kommt aber erst mal wasser aus der leitung was wesentlich weiter vorne in der leitung stand.

lg, anna

Die Frage bezieht sich offensichtlich nicht auf den praktischen Alltag. Da herrscht ja Wechselstrom, und da vibrieren die Elektronen nur auf der Stelle, viel schwächer als Espenlaub. Beziehen wir die Rechnung also auf Gleichstrom.

3,7 * 10^-5 (m/s) = 0,000037 (m/s) = 0,1332 Meter pro Stunde, in der Umkehrung rund 7,5075 Stunden pro Meter.

Somit ergeben sich für Drift über 5 m dann 5 mal rund 7,5075 Stunden = rund 37,5375 Stunden bzw. 37 Stunden, 32 Minuten und 15 Sekunden. Das dauert also etwas über 1,5 Tage.