wie berechnet man die menge von Sauerstoff in einem Raum?

4 Antworten

Nicht ohne zusätzliche Angaben. Beispielsweise der, dass der Raum mit frischer Luft gefüllt ist.

Wenn sich Lebewesen, brennende Kerzen oder andere sauerstoffverbrauchende Dinge in dem Raum befinden, braucht man obendrein noch die Angabe, wie lange diese schon in Betrieb sind.

Im Fall frischer Luft: Bekannt ist, dass diese 21 Volumen-Prozent Sauerstoff enthält. Das Sauerstoff-Volumen kannst Du also leicht aus dem Rauminhalt ermitteln. Um dieses in die Stoffmenge umzurechnen, brauchst Du Druck, Temperatur und beispielsweise die Gasgleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Volumen des Raumes ausrechnen. Der Sauerstoff-Anteil ist 21%.

Menge von Sauerstoff

Wenn Du die Masse angeben musst, kannst Du diese über die Dichte berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Kommt d'rauf an, was du mit Menge meinst. Das Volumen ist, wie aus den bisherigen Antworten ersichtlich, leicht zu berechnen. Bei der Masse wird's etwas komplizierter.

Den Rauminhalt ausrechnen und davon sind 21% Sauerstoff!