"Verbrennung" ohne Sauerstoff

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es wird seinen Aggregatzustand nicht ändern, aber es gibt sog. Pyrolysen, wobei man Produktumwandlungen erhält. Z.B.

http://e-collection.library.ethz.ch/view/eth:34696

Solange deine Verbindung (hier: Celluslose) Sauerstoff bzw. weitere Bestandteile beinhaltet, welche Wasser, Sauerstoff, Stickstoff etc. abspalten können, tun sie dies auch... z.B. bei der Pyrolyse

Was passiert, wenn man Hitze auf Papier in einem Sauerstoff-leerem Raum ausübt?

Ganz viel. Und es ist nicht vorhersehbar. Stichwort: Pyrolyse.

Was würde passieren?

Die vorhandenen Elemente gehen neue, auch abenteuerliche, Verbindungen ein.

Ich glaube nicht dass es anfängt den Aggregatzustand zu ändern und flüssig wird.

Du solltest Deine Religion wechseln. Ein Teil kann durchaus (unter Normalbedingungen) flüssig werden. Suchstichwort: BTL. Papier ist da nichts anderes als Biomasse.

Brennen = mit Sauerstoff reagieren, also eine Verbrennung findet nur statt, wenn ein Edukt mit Sauerstoff reagiert :) Aggregatszustände kann man ändern indem man entweder dem Edukt Energie zugibt oder entzieht, also zb Wärme (Energie) hinzugeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Mathematik- und Chemiestudium, TU München

Soweit ich weiß, verfärbt es sich dann braun und fängt an zu qualmen. Also ähnlich, als wenn es brennen würde, nur ohne Feuer.