Wie berechnet man die Durchbruchspannung einer diode?

4 Antworten

Wenn du unter Durchbruchspannung die max.Sperrspannung verstehst, so findest du sie im Datenbuch unter dem jeweiligen Diodentyp.

Z.B. für eine Silizium-Diode des bekannten Typs 1 N 4148 beträgt die max. Sperrspannung 75 V. Die Durchlass-Spannung bei I(F) = 10mA =< 1V.

Z.B. für eine häufig verwendete Silizium-Diode 1 N 4007 beträgt die max. Sperrspannung 1000 V. Die Durchlass-Spannung bei I(F) = 1A = typ. 0,93 V.

dfllothar (Entw.Ing.).

Für gewöhnlich wird die Durchbruchspannung bei verschiedenen Temperaturen gemessen.

Eine Formel dazu gibt es schon, allerdings sind nicht alle Parameter von dieser einfach so ermittelbar.

Du kannst dich ja mal bezüglich der mathematischen Beschreibung des Zenerdurchbruchs schlau machen, das ist der Durchbruch der bei Dioden meistens auftritt.

Gibt neben dem dann auch noch den Avalanche Durchbruch, der meist dafür sorgt, dass nach dem Zenerdurchbruch, der Strom schlagartig ansteigt.

Der Zenerdurchbruch wird selbst manchmal auch als eine Kombination aus Tunneleffekt und Avalanchedurchbruch beschrieben.

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1283148

Die Information der Schleusenspannung steht auf dem Datenblatt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenspannung

PeterKremsner  15.11.2017, 10:42

Es geht um die Durchbruchspannung nicht die Schwellenspannung, aber die Information für diese steht natürlich auch im Datenblatt.

Die Durchbruchspannung ist eine Materialeigenschaft und nicht "ohne weiteres" berechenbar (aber durchaus messbar).

Sie wird in entsprechenden Datenblättern angegeben, wenn man das Halbleitermaterial kennt, kann man einen Richtwert aber grob abschätzen, bei einer Si-Diode beträgt Sie etwa 0,6 V, bei einer GE-Diode etwa 0,3 V.

dfllothar  15.11.2017, 11:20

Mit deiner Angabe meinst du aber die Schwellenspannung U(F) !

Unter Durchbruchspannung versteht man aber die max.Sperrspannung, also bei Polaritäts-Umkehr U(R).