Wie berechnet man die Diagonalen einer Raute?

2 Antworten

Die Möglichkeit von VeryBestAnswers ist sehr gut.

Eine weitere Möglichkeit (die Verwendung hängt aber davon ab, ob du schon Gleichungssysteme mit 2 Variablen bzw. quadratische Gleichungen kennst bzw. kannst):

A=a·h bzw. A=e·f/2 →

I: a·h=e·f/2
II: a²=(e/2)²+(f/2)²
Gleichungssystem nach e und f lösen (e,f sind die Diagonalen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Sie dir das Bild im Anhang an!

Erst berechnest du b mit dem Satz des Pythagoras: Schau dir das graue Dreieck an. Du kennst bereits die Hypothenuse a und eine Kathete h.

Dann berechnest du c, indem du b von a abziehst.

Im weißen Dreieck rechts neben dem grauen Dreieck kannst du nun mit dem Satz des Pythagoras die Hypothenuse d ausrechnen. Diese Hypothenuse ist gleichzeitig die eine Diagonale der Raute.

Für die andere Diagonale kannst du genauso vorgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
Diagonale in der Raute berechnen - (Schule, Mathematik, rechnen)