Wie berechnet man den Umfang eines Halbkreises?

5 Antworten

Lass dir nix falsches erzählen.

Der Umfang eines HALBKREISES ist NICHT die Hälfte des Umfangs eines Kreises.

Der UMFANG eines Halbkreises ist Pi * r + 2 * r
Immerhin muss man den Durchmesser nochmal berücksichtigen.

Die anderen geben dir nur die Formel für den Kreisbogen an.

rumar  07.10.2018, 16:16

Eigentlich sollte der Begriff "Halbkreis" hier zunächst klar definiert werden. Zunächst ist ein Kreis ja auch nur eine geschlossene Linie, und der Flächeninhalt einer solchen Kreislinie ist gleich Null.

Schon bei Kreisen sollte man also, wenn man von Flächeninhalten sprechen will, eigentlich von "Kreisscheiben" sprechen. Und hier wahr wohl eben mit "Halbkreis" die Hälfte einer Kreisscheibe gemeint ...

PI mal Radius plus Durchmesser

Bonanca1302  24.03.2016, 10:55

wuhu einer der es verstanden hat :D

Du hast einen Kreis. Der Umfang U einees Kreises ist 2 mal sein Radius mal PI.

Also U = 2 * PI * r

Wenn es der Durchmesser z.B. 14 cm wäre, so bedeutet es, das dein Radius die Hälft davon beträgt, also 7 cm.

Bei r = 18,5 m wäre U = PI * 18,5 m und A = 0,5 * PI * 18,5 m * 18,5 m.

Wäre dein Radius hingegen 37 m, so setzt du das statt den 18,5 ein. Ganz simple Sache.

PI findest du auf den meisten Taschenrechnern, ansonsten ist PI näherungsweise 3,1415.

Nun viel spaß mit Mathe ;´D

Bonanca1302  24.03.2016, 10:55

Du hast vergessen den Durchmesser nochmal drauf zu rechnen

Der Umfang eines Kreises hat 2*Pi*r-- demnach der eines Halbkreises( Pi+2)*R

Kommt drauf an, was du für Info hast, um anzufangen ?

Beim Halbkreis ist der Umfang einmal die Kreislinie und dazu noch der Durchmesser als "untere Begrenzung".

Also U= d + Pi *d/2  oder U = 2r + Pi *r

Nu, war das jetzt schwierig ?