Wie berechnet man den Rauminhalt einer Gitarre?

6 Antworten

Füll die Öffnung mit Wasser bis sie voll ist :)

Eine "normale" Gitarre ist ja verschieden geschwungen, daher kannst Du auch nicht in Halb- oder Viertelkreise aufteilen, es sei denn Du "kreierst" eine, die eher rund geschwungen ist, und den Übergang von der schmalen zur breiten Seite machst Du eher linear, dann kannst Du mit kreisförmigen, dreieckigen und rechteckigen Flächen hantieren...

Solltet ihr schon das Integrieren hinter euch haben, kannst Du auch eine geschwungene Seitenfläche konstruieren und berechnen, indem Du für die verschieden geschwungenen Teile der Gitarre (schmaler, breiter Bereich)
eine passende Funktion "ausdenkst"...

Das könnte ziemlich schwierig werden, da eine Gitarre keine gleichmäßigen mathematischen Formen hat.

Deinen Gitarrenkörper könntest du so bestimmen (ungefähr): Die Tiefe der Gitarre dürftest du messen können, dann brauchst du noch die Fläche von deiner Ober/Unterseite (V= Grundfläche mal Höhe). Und für deine Grundfläche kannst du verschiedene mathematische Formen ((Halb)Kreise, Rechtecke, ...) in so legen, dass du einen möglichst großen Teil der Fläche abgedeckt hast. Ist dann zwar kein genauer Wert aber zumindest eine Annäherung.

Für das Volumen des Gitarrenhalses könntest du mal gucken, ob die Form eines halben Zylinders ungefähr hinkommt.

Nähere die Gitarre als Zusammensetzung von Zylindern und Polyedern mit gleichbleibender Höhe h.
Dann kannst du das Volumen berechnen, in dem du die Summe der Grundflächen bestimmst und diese mit der Höhe multiplizierst.
Die einzelnen Grundflächen sind hierbei immer Kreisausschnitte oder Polygone.

könnt ihr diese fragen beantworten?

eine zahl ist ein teiler der anderen.wie heißt das kleinste gemeinsame vielfache der beiden? die beiden zahlen sind teilerfremd.wie berechnet man dann das kgv(kleinste gemeinsame vielfache) der beiden? wie groß ist das kgv von zwei zahlen höchstens? eine zahl ist eine primzahl.wie lautet kann man dann das kgv bestimmen?

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

  1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Hallo ihr!Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 4. Grades, deren Graph die in Fig. 5. angegebenen Eigenschaften hat.Also, mit dieser Aufgabe habe ich ein paar Schwierigkeiten, um normale Punkte, Wendepunkte, Sattelpunkte oder Hoch- und Tiefpunkte zu ermitteln. Es wäre super, wenn ich vernünftige Angaben bekommen könnte, da mir das in meiner Note helfen könnte. Ich bin jedem Dankbar der hilft!

...zur Frage

Mathe Schwerpunkt, 3 Punkte gesucht t

Hab eine Mathe Hü angabe: berechnet die punkte ABC eines Dreiecks mit dem Schwerpunkt (1/5)

Wie löst man das? praktisch nichts gegeben und die Formel a+b+c/3 hilft auch nichts???

...zur Frage

Brauche a und b berechnet von dieser Aufgebe?

In einem Rechteck ist der Winkel zwischen den beiden Diagonalen 100° groß. Die Diagonalen sin jeweils 10cm lang.

a) Fertige eine Skizze

b) Berechne Seitenlänge a und b des Rechtecks

Bitte wen möglich Formel, Rechnung, Antwort und wer auch kann Skizze.

...zur Frage

Matheaufgabe: bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Hallo ihr! Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 4. Grades, deren Graph die in Fig. 5. angegebenen Eigenschaften hat. Also, mit dieser Aufgabe habe ich ein paar Schwierigkeiten, um normale Punkte, Wendepunkte, Sattelpunkte oder Hoch- und Tiefpunkte zu ermitteln. Es wäre super, wenn ich vernünftige Angaben bekommen könnte, da mir das in meiner Note helfen könnte. Ich bin jedem Dankbar der hilft!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?