Wie berechnet man das Trägheitsmoment dieses Quaders?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dein d ist falsch: es geht ja um den Abstand des Schwerpunkts von der Drehachse und der ist 10cm+25cm, wenn der Quader 50cm lang ist.

d ist laut Aufgabe 10cm. Der Rest sieht gut aus ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
lili5555
Fragesteller

Oki danke!! und darf ich die Höhe so mit c bezeichnen, da dazu keine Angaben gemacht wurden? Und Wenn ich am Ende die Werte einsetzten will, habe ich die Zahlenwerte von l,b und d, es fehlt aber die Masse m. Wie komme ich da auf die Masse? Energieerhaltung vielleicht ?

michiwien22  27.05.2020, 19:44
@lili5555

m bekommst du über das Trägheitsmoment. Oder wie meinst du das?

lili5555
Fragesteller
@michiwien22

Ich habe ja die Formel des Trägheitsmoments des gesamten Ventilators hergeleitet und die lautet: 3*I2=3*[ ( 1/12 * m * (l^2+b^2) ) + m*d^2]. Dabei ist d=0,35 (Abstand zur Rotationsachse), l=0,5 m und b=0,1 m . Wie soll ich da das Trägheitsmoment ausrechnen wenn die Masse m fehlt ?

michiwien22  28.05.2020, 14:30
@lili5555

Das Trägheitsmoment bekommst du ja schon aus Aufgabenteil a)

Im Anlauf wird die konstante Leistung P in Rotationsenergie umgewandelt, also

P*t = W = I*ω²/2

I = ... = ?