Wie berechnet ein Auto seinen Durchschnittsverbrauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bordcomputer erhält vom Motorsteuergerät einen Wert, wieviel Kraftstoff pro Sekunde verbraucht wird. Vom Tacho erhält er einen Wert über die Geschwindigkeit bzw. die Wegstrecke. Daraus rechnet er dann den momentanen sowie den Dudschnittsverbrauch aus.

Ganz einfach. Du Tankst, setzt die Tageskilometer zurück und fährst so lang, bis die Tankwarnlampe aufleuchtet. Danach gehst du zur selben Tankstelle und Tankst den Wagen wieder ganz voll. Mit dem Kilometerstand und den Daten von der zapfsäule kannst du dann den durchschnittleichen verbrauch ausrechnen.

Autos haben Sensoren die den Treibstoffdurchfluss messen. Das aufaddiert zusammen mit der zurückgelegten Strecke ergibt den Durchschnittsverbrauch.
Wie GENAU das gemacht wird hängt vom Hersteller ab. Also, welcher Zeitraum / Entfernung bei der Berechnung berücksichtigt werden.

Das hat nur jeder 10. Wagen. Dementsprechend kannst du damit hier ncith argumentieren.

@Rizilaus

Ist aber eine Antwort auf die Frage, ganz im Gegensatz zu Deinem Beitrag.

Abgesehen kann das fast jedes der aktuellen Autos, auch wenn der "Bordcomputer" für die Anzeige der Werte nicht implementiert ist.

@Rizilaus

@Rizilaus: Das hat heutzutage nahezu jedes Auto. Deine Möglichkeit, den Druchschnittsverbrauch auszurechnen, ist richtig.

Gefragt war aber danach, wie das der Bordcomputer des Autos macht?

Verbrauch / Anzahl d. kilometer

Aus der Wegstrecke und der Zeit.