Auto Spritverbrauch Anzeige?

6 Antworten

Hauptsächlich längere Kaltlaufzeit und mehr Verbraucher aktiv (Lüftung, Heizung, Licht, Heckscheibenheizung) treiben den Verbrauch im Winter hoch

Natürlich liegt es an den niedrigen Außentemperaturen. Das Gemisch wird fetter eingestellt und die Warmlaufphase verlängert sich. Wenn Du nur Kurzstrecken fährst, ist es besonders markant. Der Motor hat noch nicht seine eigentliche Betriebstemperatur erreicht und wird dann schon wieder ausgeschaltet.

Ganz schlimm war es früher bei Vergaser-Motoren. Da lag der Mehrverbrauch schon mal bei 20%. Die heutigen Maschinen sind schon hervorragend, aber alles geht nun doch nicht. Da wirst Du mit Leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann das sein das es an dem Wetter liegen könnte das es jetzt so kalt ist oder so

ja, zudem verbraucht der Wagen mit Winterreifen mehr

verreisterNutzer  05.12.2021, 17:29

Kaum messbar bei modernen Winterreifen und daher vernachlässigbar

verreisterNutzer  05.12.2021, 17:34
@Driver950

Hat aber kaum mit deinen Reifen zu tun

https://motorzeitung.de/news.php?newsid=611023

"Es stimmt, dass ein Auto im Winter in der Regel mehr Sprit verbraucht. Es stimmt nicht, dass der Mehrverbrauch in vollem Umfang auf die Winterreifen zurückzuführen ist. Wahr ist hingegen, dass im Winter die Heizung läuft, Sitzheizungen angeschaltet und Scheiben belüftet werden. Daher kommt der hohe Spritverbrauch. Der Mehrverbrauch, der durch die Winterreifen verursacht wird, ist hingegen praktisch kaum messbar. Die Unterschiede vom Aufbau her bei Sommer- und Winterreifen sind ähnlich."

Gehilfling  05.12.2021, 17:36
@Driver950

War bei mir anders rum. Pirelli vs Nexen ca. 1 Liter weniger zugunsten der Nexen (Winter)

Driver950  05.12.2021, 17:40
@verreisterNutzer

Also bei mir war der Verbrauch schlagartig geringer als ich Sommerreifen draufgemacht habe. Aber da kommt es ja auch darauf an wie alt die Reifen sind und so

Driver950  05.12.2021, 17:41
@verreisterNutzer

Ach, und meine Winterreifen sind beim Verbrauch komischerweise auch recht schlecht eingestuft obwohl sie extra leise sind.

Driver950  05.12.2021, 18:05
@verreisterNutzer

Nein, im Gegenteil, aber die verbrauchen mehr weil sie leiser sind. Warum das so ist weiß ich auch nicht, eigentlich müssten sie deshalb ja weniger verbrauchen.

Paejexa  05.12.2021, 17:30

Kommt aber auch auf die Sommer- und Winterreifen an. Meine sind beim Verbrauch mit B ziemlich gut eingestuft

Die Außentemperatur ist das. Umso kälter es draußen ist, umso höher ist der Verbrauch um die Betriebstemperatur zu erreichen.

zB täglich viele Kaltstarts im Winter bei kalten Temperatur lassen manchmal den Verbrauch sich verdoppeln

Ja heizung, Licht, Winterreifen, etc sorgen für mehr verbrauch