wann gilt "hoher Verbrauch" (Auto)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Hubraum, Leistung und Fahrweise drauf an! 8,5 Liter ist wenig! Ich bin froh, wenn ich meinen mit 12 Liter fahr. Also würd ich mal sagen ab 16 Liter!

Lamapower
Fragesteller

danke sowas wollt ich hören :) endlich ne vernünftige Antwort (ja ich weiß ich habe hohe ansprüche an 2 uhr nachts)^^

Für mich ist ein relative hoher Verbrauch alles ab 10. Bis 20 ist es meiner Ansicht nach vertretbar. Alles darüber ist einfach nur noch krank. Kommt aber immer auf das Fahrzeug an, ich möchte da jetzt auch keinen Passat bluemotion mit einer Viper GTS vergleichen.

"Hoher Verbrauch" ist ein sehr relativer Wert. Wie die anderen schon sagen, kommt es auf die Bezugsgröße an. In dem Fall also auf das Auto (Aerodynamik, Gewicht, Hubraum, etc...).

Für einen VW Up sind 8,5 Liter wohl viel und bei einem Hummer H2 wäre der doppelte (17 Liter) bereits ein sagenhaft guter und nahezu nicht zu erreichender Wert.

Weiter ist das ganze auch eine Sache der persönlichen Einstellung. Während ein, sagen wir mal, "grün angehauchter Mensch" bereits bei allem über 5 Liter Verbrauch von "hohem Verbrauch" spricht, wird sich ein passionierter Motorsportfreund der selbst ein Auto mit 300+ PS fährt keine Gedanken machen solange der Fahrspaß stimmt und die Kiste nicht unbedingt über 15-20 Liter braucht.

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt allerdings (abhängig vom Fahrzeug) so zwischen 12 und 15 Litern.

Das ist immer verschieden denn es kommt auf verschiedene Faktoren an und da ich diese hier nicht weiß kann ich deine Frage wie die anderen auch nicht ganz beantworten. Aber ich kann sagen das ein Verbrauch ab 8 Liter für ein PKW schon recht viel ist.

kommt auf Hubraum und Leistung des Motors an

Lamapower
Fragesteller

naja klar aber ich meine jetzt eher, wenn ein Auto 15 Liter Vebraucht und ein anderes 5 Liter dann hat das eine ja einen höheren Verbrauch. Aber ab wann gilt diese Linie als überschritten. Ab 10 Liter, ab 20 etc.

Rothskuckuck  10.04.2013, 11:48
@Lamapower

Die Grenze gilt dann als überschritten, wenn Du ab einem gewissen Verbrauch nicht mehr bereit bist, dafür zu zahlen. Das heißt ergo: Die Grenze ist individuell verschiebbar!!!