Wie berechne ich kWh für Heizsystem in Aquaponik?

2 Antworten

Wenn es ums Heizen von Wasser oder Räumen geht, hängt es von folgendem ab:

  • Grösse der Anlage, also Volumen bzw. Flächen, an denen Wärme verloren geht. Die Heizenergie muss nur das ersetzen, was nach aussen verloren geht.
  • Die Temperaturdifferenz zwischen dem System und aussen
  • Die Wärmeleitfähigkeit bzw. die Isolation des Systems
  • Dann kann man den Energieverlust (z.B. pro Stunde oder pro Tag oder pro Woche) berechnen; und genau soviel Energie wie verloren geht, muss man dann wieder reinstecken.

Angaben wie 15'000kWh/Jahr ohne weiteren Bezug sind absolut wertlos.

du musst den verbrauch ein wenig aufteilen...

beim verbrauch für pumpen etc. kannst du den montallichen bzw. täglichen energiebedarf schon ermitteln, in dem du durch 12 oder 365 teilst.

schwieriger wird es bei Beleuchtung hier musst du nach beleuchtungszeiten und leistung gehen.

was die beheizng angeht würde ich mich mal hieran orientieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_4713

lg, Anna

caribu91
Fragesteller

Oh danke. Diese Tabelle ist ja wirklich sehr hilfreich. Genau sowas hab ich gesucht