Wie berechne ich die Anzahl der Lösungen dieser Gleichung in Abhängigkeit von c?

Aufgabenstellung  - (Schule, Mathematik, Abitur)

2 Antworten

f(x)=c ist eine waagerechte Linie, also eine Linie parallel zur x-Achse;

wenn du eine Waagerechte genau durch y=3 zeichnest, dann siehst du, dass sie die Kurve in genau 2 Punkten schneidet.

Genauso mit y=-5

wenn du Waagerechte Linien zwischen y=-5 und y=3 zeichnest, wird die Kurve 3 mal geschnitten;

usw

Es geht darum, die Schnittpunkte der Funktion mit einer anderen Funktion g(x) = c zu finden. 

f(x) = g(x) = c

Hier f(x) und einige g(x) mit verschiedenen c (4, 3  2, -2, -5)

Was beobachtest du hinsichtlich der Schnittpunkte?

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Hochpunkt oder Tiefpunkt?

Hallo,

komme garnicht mit dieser Aufgabe zu Recht. Kann mir jmd das erklären.

f(-0,55)=-12,30, 0,55 ist ein TP(0,55|-12,30) oder HP(0,55|-12,30)?

...zur Frage

Mathe Ganzrationale Funktion Funktionsgleichung?

Bestimmen Sie jeweils die zugehörige Funktionsgleichung. Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades hat in T(1|-1) einen Tiefpunkt und in H(-1|3) einen Hochpunkt.

Ich kann soweit alle 4 Gleichungen mit den Bedingungen bestimmen, jedoch kriege ich es nicht hin Sie aufzulösen. Es bleibt irgendwie immer d übrig.

...zur Frage

Lokaler Hochpunkt/Tiefpunkt berechnen?

Auf dem Bild ist meine Hausaufgabe und ich versuche die Lokalen Hochpunkte und Tiefpunkte der Funktion zu berechnen. Ich habe sie im Taschenrechner eingegeben und gesehen dass es einen Hochpunkt und 2 Tiefpunkte gibt. Die Funktion verläuft praktisch wie ein W. Rechnerisch komme ich aber leider nur auf eine Extremstelle. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kosinusfunktion verschieben?

Also, die Funktion  soll einen Hochpunkt bei π|0 und Tiefpunkt bei 3π|-2 haben Es sollen nur a,b,c geändert werden. Aber damit bei π ein Hochpunkt ist, muss ich den Graph doch um π nach rechts Verschieben, sprich cos(0,5(x - π) -1. In der Lösung steht nur f(x = 1 * cos(0,5x) - 1 Das stimmt ja sicher nicht.

...zur Frage

Lösung von 2sin^2(x)-2cos(x)=2 finden?

Ich weiß, dass die Lösungen dieser Gleichung π*n-π/2 und 2π*n+π (n∈Z) sind. Die Frage ist nun, wie kommt man auf diese Ergebnisse und viel wichtiger: Woher weiß man ohne den Graphen dieser Funktion zu kennen, dass die Lösungen zum Teil π-periodisch und die anderen 2π-periodisch sind?

...zur Frage

Kreisgleichung ermitteln?

,, Gegeben ist die Gleichung x^2 + y^2 - 4x + 6y + a = 0 ! Für welche Werte von a beschreibt diese Gleichung einen Kreis?"

Kann mir jemand verraten, wie ich am besten zum Lösen dieser Aufgabe ansetze? Ich finde keinen Anfang, der mich zum Ziel bringen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?