Wie berechne ich den Druck auf eine Talsperre/Staumauer?

3 Antworten

Der Druck in der Tiefe T ist p = ϱ • g • T, die Dichte ϱ des Wassers ist ca. 1000 kg/m³ und g steht für die Gravitaztionskonstante 9,81.

den Druck, der auf eine Talsperre/Staumauer trifft?

Die Fragestellung ist so etwas leicht irreführend, weil der Druck (im Gegensatz zur Kraft) ungerichtet ist. Druck ist Kraft pro Fläche und ist hier praktisch nur von der Wassertiefe abhängig. Etwas vereinfacht kannst Du für jeweils 10 m weitere Tiefe eine Zunahme des Drucks um 10 000 N/m^2 rechnen.

Der Druck in der Tiefe T ist p = ϱ • g • T

Die Dichte ϱ des Wassers ist ca. 1000 kg/m³

Für T = 10 m z.B. ist dann p = 98100 Pa , das ist ca. 1 bar.

Der Druck in x Meter Tiefe ist x/10 bar.

Franz1957  04.06.2014, 22:39

Soweit die einfache Regel. Will man exakt rechnen, muß man berücksichtigen, daß die Erdbeschleunigung nicht 10 m/s², sondern 9,81 m/s² ist, und daß die Dichte des Wassers nicht immer genau 1 kg/dm² ist, sondern von der Temperatur abhängt.