Physik Hausaufgabe Fußball?

1 Antwort

Der Ball braucht vertikal genügend kinetische Energie, um die Potentialdifferenz auf eine Höhe von 2,44 m zu überwinden. Da geht über (1/2) m v² = m g h, das m kürzt sich dabei weg.

Dieses v in vertikaler Richtung wäre dann das Ergebnis für einen ruhenden Ball auf der Endhöhe von 2,44 m. Die 11 m/s in horizontaler Richtung musst Du dann noch dazuaddieren.

Da die Geschwindigkeit ein Vektor ist, könntest Du aus vertikaler und horizontaler Komponente auch noch einen Betrag der Geschwindigkeit ausrechnen (mit Pythagoras).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker