Siedepunkt von Wasser am Mars?

4 Antworten

Eine Berechnung ist nicht gut möglich. Mankann in einer Tabelle nachschauen, wann der Dampfdruck des Wasseers 6 hPa hat. Wenn man das Molvolumen kennt, kann man berechnen, dass bei diesem Gasdruck im m³ etwa 5 g Wasser vorhanden sind. Wenn Du in anderen Tabellen über die Luftfeuchtigkeit nachschaust, findest Du heraus, dass zwischen 0 und 10 Gradesättigte Luft so viel Wasser enthält. Da kann man dann abschätzen, dass bei umra 5 Grad das Wasser am Mars kocht

Bei -16,67°C.

html5a
Fragesteller

Aber anscheinend soll Wasser am Mars bei 0,01 °C frieren... Nur weiß ich leider nicht wie ich darauf kommen soll

0,00636 bar liegen so knapp über dem Tripelpunkt von Wasser (0,6mbar), daß du getrost den Wert des Tripelpunktes annehmen kannst:

0.01°C

Es gibt also kein flüssiges Wasser auf der Oberfläche des Mars.

Entweder es ist Eis oder Wasserdampf.

Bei deinen angegebenen -55°C ist es Eis.

html5a
Fragesteller

In Ordnung vielen Dank, und inwiefern ist diese oben angeführte Faustregel in diesem Fall nicht gültig?

Roderic  13.05.2020, 19:16
@html5a

Die Formel deines Lehrers ist nur eine Schätzformel.

Sie gilt auf der Erde bis zu einer gewissen Höhe. Aber man kann sie nicht auf beliebige Höhen "hochrechnen".

Dann wird sie ungenau und im Falle von Wasser und bei derart geringen Drücken sogar ungültig.

html5a
Fragesteller
@Roderic

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Ob die Siedetemperatur von H2O tatsächlich um 1° Celsius auf 300 m abnimmt wage ich zu bezweifeln. So viel ist das nicht...

Auf der Erde auf Meereshöhe ist die Siedetemperatur ziemlich genau 100°. Angenommen sie nimmt auf 300m ein Grad ab: dann wäre das eine Erniedrigung des Siedepunktes um rund 117°. (35000m : 300m) Das heißt er würde bei -17° Celsius dort liegen. So könnte ich mir die Rechnung vorstellen.