Wie beliebt ist Football in Kanada?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CFL ist die kanadische Profiliga, kann aber nicht mit dem Niveau der NFL verglichen werden. Dennoch ist die CFL ein Arbeitgeber, sprich eine Profiliga und die Spieler auf einem hohen Niveau. Viele Spieler vom College, die es nicht in die NFL schaffen bekommen dort Angebote. Auch einige Deutsche wurden dieses Jahr zum CFL Combine eingeladen. Wie es an den High Schools aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber wenn sie dort ein Team haben, dürften sie auch auf amerikanischem High School Niveau spielen.

Vom Niveau her würde ich die CFL in etwa im unteren NCAA Division 1-Niveau einstufen. Viele CFL-Spieler sind ehemalige NFL-Spieler, d.h. sie haben auf jeden Fall ordentlich Football-Erfahrung auf hohem Niveau. Ob sie mit den großen Top-Teams wie LSU, Clemson, Ohio State und Alabama mithalten können, weiß ich nicht, aber die restlichen Teams der Div. 1 könnten sie durchaus schlagen.

An sich ist Football auch in Kanda beliebt, wird dort im Fernsehen übertragen und auch an manchen High-Schools gespielt. Jedoch ist es bei weitem nicht die Nr.1 Sportart und hat nicht den selben Status wie in den USA. Nationalsportart in Kanada ist nach wie vor Eishockey. Der Sport wurde dort erfunden, Teams wie die Montreal Canadians oder Toronto Maple Leafs haben die NHL mitgegründet und gehören zu den erfolgreichsten Teams überhaupt, viele der weltbesten Eishockey-Spieler (Wayne Gretzky, Mario Lemieux, Sidney Crosby, Connor McDavid uvm) kommen aus Kanada, und die kanadische Nationalmannschaft ist bei Turnieren die mit Abstand erfolgreichste.

Football ist auch in Kanada ziemlich beliebt. Der football hype wird auch immer größer. Aber das Niveau vom kanadischen football kann man nicht mit der nfl vergleichen.. Die Cfl könnte man mit der Gfl vergleichen. Wobei die in Kanada da nochmal besser sind

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrungen
jxns0
Fragesteller

Also ungefähr so wie der College Football in der USA?

In Canada gibt es die CFL (die 6.Beliebstete Liga der Welt), aber an die NFL kommt halt keine Liga ansatzweise ran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Footballfan seit 5 Jahren