Wie bekommt mein Mann eine Abfindung?

4 Antworten

Es gibt nun einmal keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung ..... und soweit der Arbeitgeber noch Verwendung für die Arbeitsleistung Deines Mannes hat - warum sollte er ihm kündigen.

Und wenn die Fa. u.U. in Konkurs geht, dann ist da nichts mehr zu holen. Oder die Firma versucht sich gesund zu schrumpfen.

Und wenn der Anwalt derzeit der Auffassung ist, da ist nichts zu machen - werdet Ihr damit leben müssen. Oder Dein Mann sucht sich auf eigene Faust einen neuen Job, nur dort wird er vermutlich kleiner Brötchen backen müssen.

Außerdem würde sich ein Umzug auch nicht so einfach gestalten, wenn man Eigentum hat, und bei unter 10-jähriger Nutzung evtl. auch noch Spekulationssteuern beim Verkauf zahlen muss.

Niemanden steht eine Abfindung zu und solange man Ihn braucht warum sollte man Ihn dann gehen lassen und dazu noch Geld dafür zahlen?

Albaniakosovv
Fragesteller

Ihn brauchen aber wenn dann keine Aufträge mehr sind was dann ? Dann hat er keine Arbeit und keine Abfindung

Christiangt  30.03.2022, 23:26
@Albaniakosovv

Dann bekommt er Arbeitslosengeld und sucht sich einen neuen Job. Eine Abfindung ist keine Pflicht und wenn die Firma keine Aufträge mehr hat kann Sie deinen Freund einfach Betriebsbedingt kündigen.

Ob und in welcher Höhe deinem Mann eine Abfindung zusteht, entscheidest glücklicherweise nicht du, sondern es ist eine Frage der entsprechenden Rechtslage. Ein Anwalt für Arbeitsrecht könnte das entsprechend klären.

Die Abfindung ergibt sich in vielen Fällen aus dem Arbeitsvertrag bzw. aus einer Einigung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Einen per se geltenden gesetzlichen Anspruch gibt es, soweit ich weiß, allerdings nicht.