Wie bekommt man sogenannte Holznägel (Fussnägel) wieder in den Griff - woher kommen diese?

3 Antworten

Nicht nur ältere Leute haben dieses Problem, sondern auch jüngere Leute. Ich gehöre (bzw. gehörte bald) dazu.

Nachdem ich alle freien Mittelchen ohne Erfolg ausprobiert habe, bin ich zum Hautarzt. Dort habe ich eine Creme-Mischung (mit Harnsäure) verschrieben bekommen und Tabletten. Das sind zwar Hammer-Tabletten, aber letztendlich haben mir die geholfen. Diesen Sommer kann ich endlich wieder mit offenen Schuhen laufen. (Sonst habe ich mich einfach nur geschämt.)

Ich kann in diesem Fall Teebaumöl empfehlen. Jeden Tag die Nägel damit bestreichen. Es dauert zwar, weil der beschädigte Nagel erst rauswachsen muss, aber danach sind die Nägel wie neu.

Hallo dariabkümchen! Da ich in einer Fußpflegepraxis arbeite, kommt mir das bekannt vor. Viele ältere Menschen haben Nagelpilz, sie wissen es nur nicht. Man kann versuchen die verdickten Nägel in einer Fußpflegepraxis regelmäßig abzuschleifen und dann täglich morgens und abends mit Essigessenz u. einem Wattestäbchen zu behandeln. Das Essigessenz möglichst nicht auf die Haut. mfG Birgit Ludewig

Ist es gesund die Nageloberfläche zu feilen?

ich habe mich bisher immer geweigert das machen zu lassen, aber die maniküre gestern war nicht davon abzuhalten. meine nägel haben keine rillen oder andere unebenheiten und sahen danach auch nicht merkbar besser aus. was soll das also bewirken, und schadet es dem nagel?

...zur Frage

Zehennagel aufgeplatzt

Hallo!

Immer wieder platzt mir der Nagel an beiden großen Zehen auf. Der Teil unter dem Aufgeplatzten behält eine normale, typische Nagelfarbe, aber über dem Aufgeplatzten wird es gelb bis tieforgange und die Nageloberfläche bekommt leichte Rillen. Und es scheint, als würde der untere Teil des Nagel durch die aufgeplatzte Stelle unter den oberen Nagelteil wachsen, weil der Nagel so dick ist, dass ich den kaum noch schneiden kann. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Jana

...zur Frage

Fußnagel entfernen?

Beide meine kleinen Zehen sind durch zu kurzes Schneiden Risse entstanden die schmerzhaft seit mindestens 4 Jahren mich schon plagen. Ich möchte die Nägel neu wachsen lassen und dafür wollte ich wissen ob ich die gleiche Creme benutze wie zum entfernen von Fußpilz bei der der Nagel aufgelöst wird oder bleibt nur noch das Ziehen?! Bitte um Ratschläge

...zur Frage

Nagel Besorgnis erregend?

Hallo liebe gf community!

Schon seit ich denken kann sehen meine Fußnägel so aus (siehe Bild). Sie sind sehr brüchig, wenn ich sie schneide und sind an den Seiten teilweise gebogen und sehr dick. Ich schneide sie regelmäßig damit der dicke Nagel sich nicht zu weit in die Seiten bohrt und krümmt. Ab und zu schmerzen die Seiten auch. Die gelbliche Färbung habe ich immer. Warum ich mir auf einmal Gedanken über meine Zehen mache ist einfach, weil ich vor 1 Monat das erste mal bei einer Pediküre Maniküre war (und das mit 22 haha...) und die nette Dame mir sagte, dass meine Nägel aussehen würden wie von einer alten Frau und ich das mal abklären lassen sollte. Natürlich werde ich bald zu einem Arzt gehen (also bitte keine geh zum Arzt Antworten posten) dennoch würde ich hier gerne zu erst eine Meinung einholen. Im Moment vertraue ich meinem Hausarzt nicht sonderlich und bin mitten auf der Suche nach einem neuen Hausarzt. Wie dem auch sei. Ich hoffe hier können mir einige belesene Menschen einen Hinweis geben wieso meine Nägel, aber nur meine Fußnägel, so aussehen. Noch ein kleiner Hinweis/ Meine Fingernägel sehen normal aus und sind ich sage mal normal brüchig. Weit aus weniger als meine Fußnägel. Danke schonmal! Eva

...zur Frage

Fußnägel extrem dick - kann die weder mit Nagelknipser noch mit Schere schneiden - was tun?

...zur Frage

Woher kommen diese Löcher in meinen Nägeln?

Hallo,ich habe an meiner linken Hand,am Ringfinger Löcher im Nagel. Woher kommen diese,von ungesunder Ernährung? Und wie beseitige ich es???

Ps:Der Rest meiner Nägel hat Rillen,aber keine Löcher- Und wie beseitige ich es???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?