Wie bekommt man sogenannte Holznägel (Fussnägel) wieder in den Griff - woher kommen diese?

3 Antworten

Nicht nur ältere Leute haben dieses Problem, sondern auch jüngere Leute. Ich gehöre (bzw. gehörte bald) dazu.

Nachdem ich alle freien Mittelchen ohne Erfolg ausprobiert habe, bin ich zum Hautarzt. Dort habe ich eine Creme-Mischung (mit Harnsäure) verschrieben bekommen und Tabletten. Das sind zwar Hammer-Tabletten, aber letztendlich haben mir die geholfen. Diesen Sommer kann ich endlich wieder mit offenen Schuhen laufen. (Sonst habe ich mich einfach nur geschämt.)

Ich kann in diesem Fall Teebaumöl empfehlen. Jeden Tag die Nägel damit bestreichen. Es dauert zwar, weil der beschädigte Nagel erst rauswachsen muss, aber danach sind die Nägel wie neu.

Hallo dariabkümchen! Da ich in einer Fußpflegepraxis arbeite, kommt mir das bekannt vor. Viele ältere Menschen haben Nagelpilz, sie wissen es nur nicht. Man kann versuchen die verdickten Nägel in einer Fußpflegepraxis regelmäßig abzuschleifen und dann täglich morgens und abends mit Essigessenz u. einem Wattestäbchen zu behandeln. Das Essigessenz möglichst nicht auf die Haut. mfG Birgit Ludewig

Ist es gesund die Nageloberfläche zu feilen?

ich habe mich bisher immer geweigert das machen zu lassen, aber die maniküre gestern war nicht davon abzuhalten. meine nägel haben keine rillen oder andere unebenheiten und sahen danach auch nicht merkbar besser aus. was soll das also bewirken, und schadet es dem nagel?

...zur Frage

Zehennagel aufgeplatzt

Hallo!

Immer wieder platzt mir der Nagel an beiden großen Zehen auf. Der Teil unter dem Aufgeplatzten behält eine normale, typische Nagelfarbe, aber über dem Aufgeplatzten wird es gelb bis tieforgange und die Nageloberfläche bekommt leichte Rillen. Und es scheint, als würde der untere Teil des Nagel durch die aufgeplatzte Stelle unter den oberen Nagelteil wachsen, weil der Nagel so dick ist, dass ich den kaum noch schneiden kann. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Jana