Wie bekommt man eine 1 im Zeugnis?

6 Antworten

Lehrer haben einen großen Spielraum bei der Notenvergabe. Oft ist das für andere ungerecht, aber man weiß ja nie.

Zwei Beispiele, die mir so widerfahren sind:

In Geschichte war meine erste Quartalsnote eine 1 mündlich, die zweite eine 2. Klausur war 1, Endnote 2.

In Philosophie dagegen 1. Quartalsnote 3, zweite war eine 2. Die Klausur war 2. Endnote 1 mit der Begründung Qualität sei wichtiger als Quantität und die Qualität sei eigentlich perfekt gewesen.

Die meisten Fächer haben drei Anforderungsbereiche, die jeweils vom Anspruch her steigen, dafür aber auch in besseren Noten resultieren. Wenn du beispielsweise nur wiederholst odee abliest, kann man sich jede Stunde melden und 3 oder sogar 4 stehen.

Beispielsweise kann ein Lehrer in Deutsch fragen, was in einem Gedicht steht. Wenn man da den Inhalt nur wiederholt, ist das keine gute oder sehr gute Leistung. Wichtig ist dann, dass man deutet oder die Quelle einordnet, Wirkunf beschreibt, einfach alles ausführlich und komplexer erklärt.

TL;DR: Qualität ist wichtiger als Quantität. Lieber weniger melden, aber dann richtig gute Beiträge bringen.

Wenn du wirklich die gewünschte Mühe dafür investierst, und ebenfalls Ehrgeizig und Zielstrebig das Ziel verfolgst 'ne 1 zu bekommen, dann stimmt was mit deinem Lehrer nicht..

Mögliche begründung wäre auch, dass du den Schulstoff nicht ausreichend wiederholst.

Aber weiterhin viel Erfolg mit deinem Fleiß

Eine 1 also sehr gut bekommst du wenn deine schriftliche sowie mündliche Note zusammengenommen unter 1,5 liegen mit Ermessensspielraum des Lehrers. Mündlich ne 1 zu bekommen ist dabei schwerer da du normalerweise alles sehr gut können musst als auch dich oft melden. Jedoch solltest du auch Sachen können die ihr vielleicht noch gar nicht gelernt habt oder sehr gute Gedankengänge haben auf die ein guter Schüler nicht kommen würde.

also manchmal zählt Qualität vor Quantität ...so wars bei mir zumindest

hab zwar in Mathe auch nur ne 2 aber ich hab auch gute noten und immer was schlaues gesagt nur bin ich nicht aufgestanden und rum gegangen und hab Leuten geholfen wenn ich zu früh fertig war mit meinen aufgaben das war nämlich der eine Markel der gefehlt hat zur 1 ...man muss die Lehrer überzeugen ..

In Kunst hab Ich gottgleiche Bilder hinbekommen und immer direkt ran und da hab ich meine 1 bekommen (klar ist nur kunst aber trotzdem da hab Ich die Lehrerin überzeugt von mir )

Am besten fragst du da mal die Lehrer.
Es gibt ja auch Lehrer, die nach dem Motto "das war perfekt! Das ist eine 2" benoten.