Wie bekommt man mehr Praxis Erfahrung in einem Ingeneur-Studium?
Ich studiere derzeit Mechatronik an einer Fachhochschule. Die zu erlernenden Themen sind wirklich interessant. Allerdings wünsche ich mir mehr Praxiserfahrung. Natürlich gibt es die Möglichkeit von Praktika, allerdings sind für mich Dinge, die durch eine vorherige Lehre vermittelt worden wären, viel interessanter (leider jetzt zu spät). Gibt es eine Möglichkeit, zumindest teilweise die ‚verpassten‘ Inhalte nachzuholen?
4 Antworten
Ich bin auch Ing. und hatte keine Lehrer. Die Vorteile von denen mit Lehre hielten sich in engen Grenzen. Schau dass du entspr. Praktika bzw. Praxissemester bekommst.
notting
Praktika und Werkstudentenjobs
Gibt es bei euch keine Praxissemester? Ansonsten sind freiwillige Praktika in den Semesterferien sinnvoll bzw. technische Aushilfsjobs. Eine versäumte Lehre kannst Du so nicht nachholen.
Das 7. Semester ist das Praxissemester. Ich habe bisher in jeden Semesterferien Praktika absolviert. Dennoch habe ich das Gefühl, dass das nicht ausreicht. Mir ist bewusst, dass eine Lehre nicht zu ersetzen ist. Dennoch würde ich gerne noch mehr tun.
Einfach privat nachholen, Werkstudentenstelle, Praktika, studentischen Verein beitreten (z.B. einem Formula Student Team, wenn es das bei der Uni gibt) oder andere spannende Projekte, private technische Projekte.