Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Wie bekommt man mehr Jugendliche dazu Schach zu spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Möglichkeit, um mehr Kinder und Jugendliche an die Bretter zu kriegen, ist so viele wie möglich so früh wie möglich in Schachgruppen heranzuführen. So wäre ein sehr effektiver Weg, an möglichst vielen Grundschulen in deinem Ort Schulschachgruppen anzubieten und zu etablieren. Optimalerweise sind die an einen Vereine oder mehrere Vereine in eurem Ort oder eurer Region angebunden, wohin die Kinder, die ein vermehrtest Interesse entwickeln oder auch besonders talentiert sich sehr bald zusätzlich hingehen können. Wenn dieser Weg konsequent durchgezogen wird, wird auf diesem Wege sowohl die Menge der Schachspielerinnen und Schachspieler gesteigert als auch die Spielstärke im Verein und der Region bald ansteigen.

Erfolgreiche Beispiele und Vorbilder sind z.B. die Schulschachaktivitäten des Hamburger Schachklubs, der Magdeburger Schachzwerge oder das Bremer Schulschachprojekt "Schach macht Schlau". Aber grundsätzlich funktioniert dieser Ansatz auch im kleineren Rahmen. Wichtig ist, dass ein solches Grundschulangebot auch immer mit Aktivitäten und offenen Angeboten der Vereine flankiert wird, weil das Potenzial sonst versickert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss ihnen das Spiel schmackhaft machen und ihnen auch sagen, dass Schach spielen alle Sinne schärft und man dadurch viel klarer denken und Schlussfolgern kann. :-)