Wie bekommt man Flecken an d. Zimmerdecke von Lampen weg geputzt?

9 Antworten

Überstreichen (eventuell mehrfach).

Wenn die Decke aber schon einige Zeit nicht gestrichen wurde, also die Farbe nicht mehr ganz den Originalfarbton besitzt, hilft es nur die ganze Decke zu streichen.

Gar nicht weil das nicht Schmutz ist sondern verbrannt. Du kannst es mit einem Wandradierer probieren aber die sind eher gegen Schmutz, ich glaube nicht, dass das geht.

JoGerman  20.08.2014, 01:00

Das ist kein verbrannte Farbe, sondern einfach angesammelter Staub aus der Luft. (oder auch Ruß vom Kamin oder vom Rauchen, falls das zutrifft) . Farbe verbrennt nur dann, wenn die Lampe SEHR NAH an der Decke ist. Aber dann ist auch Zeit für die Feuerwehr.

Diese Staubringe entstehen sogar dann, wenn man nur eine Fassung unter der Decke hängen hat, in der jahrelang eine normale Glühlampe gebrannt hat. Bei einem Abstand von 20 cm nach oben wäre die Deckentemperatur für eine Verbrennung viel zu niedrig.

Wahrscheinlich gar nicht, weil das kein Ruß von Kerzen ist, sondern verbrannte Deckenfarbe. (Mal in Klammern: Warum benutzt ihr keine LED? Die werden nicht heiß und sparen tierisch Strom. Klammer zu.) Mein Vorschlag, malt einen Kreis an die Decke in einer Farbe, die zur Decke passt. Oder in einer Farbe, die richtig auffällt. Auf jeden Fall so groß, dass das Verbrannte darunter verschwindet.

JoGerman  20.08.2014, 00:57

Das ist kein verbrannte Farbe, sondern einfach angesammelter Staub aus der Luft. (oder auch Ruß vom Kamin oder vom Rauchen, falls das zutrifft) .
Farbe verbrennt nur dann, wenn die Lampe SEHR NAH an der Decke ist.

Diese Staubringe entstehen aber sogar dann, wenn man nur eine Fassungen unter der Decke hängen hat, in der jahrelang eine normale Glühlampe gebrannt hat. Bei einem Abstand von 20 cm nach oben wäre die Deckentemperatur für eine Verbrennung viel zu niedrig.

da hilft aber nur streichen, wobei die frage ist, ob die flecken auch wirklich abgedeckt werden.

Lampen, besonders Halogenstrahler geben sehr starke Wärme ab. Dadurch entsteht ein permanenter Luftstrom nach oben, der Staubteilchen mitreißt.
Diese sammeln sich an der Decke als dunkler Fleck.
Es ist also keine Verbrennung der Farbe, wie viele behaupten.

Ich habe mit einem "Schmutzradierer" gute Erfahrung gemacht, allerdings geht das nur, wenn der Fleck nicht zu alt ist.
http://www.flecken-entfernen.info/reinigungsmittel/schmutzradierer/

Gruß DER ELEKTRIKER