Nach Streichen braune Punkte und Flecken an der Decke. Was ist das?

6 Antworten

ja, waren da vorher schon solche flecken?

und warum würdest du dir nicht selbst zutrauen, sie eben überzustreichen, warum den maler noch mal für 100+€ anrücken lassen?

aber ich würde sie nicht überstreichen, wenn sie aus der wand kommen

ich würde auch auf schimmel tippen dann

Was ist denn da oben drüber? Sieht ja fast aus als käme da Feuchtigkeit durch.

Da würde ich auf jeden Fall den Maler noch mal kontaktieren oder aber wenn oben drüber der Dachboden ist, zuerst mal nachschauen was da los ist und eventuell vor dem Maler einen Dachdecker bestellen.

Es ist eine Erdgeschosswohnung. Darüber sind noch zwei weitere Stockwerke (Baujahr 2005).

So blöd es sich anhört, aber das sieht aus wie Mückenschiss. Der kann, wenn gestrichen wird, durch die Farbe durchschlagen und diese kleinen stecknadelkopfgroßen Flecken verursachen. Um diese wegzubekommen, sollten sie mit einem Isolierlack (mit Pinsel oder mit Spraydose) behandelt werden. Ist dieser getrocknet einfach nochmal mit der normalen Deckenfarbe überstreichen und weg sind die Flecken.

Ein Malerbetrieb sollte das eigentlich wissen, das ist tägliche Praxis. Vermutlich hat der Maler es nicht bemerkt. Ich würde einfach nochmal bei ihm nachfragen, ob er das nochmal nachbessern kann. Das wird er sicher machen, schließlich sind zufriedene Kunden viel wertvoller als unzufriedene Kunden.

Das sind Eisenrückstände, die z.B. im Putz oder Beton verbaut wurden. Dafür gibt es spezielle Anstriche, doch meistens hält es nur immer kurz. Rost ist mies, ähnlich Nikotin oder Fett, was ebenfalls eine Rolle spielen könnte.

Hallo Karsten,

mich würde sehr interessieren, ob du mittlerweile weißt was die Flecken verursacht hat. Meine Tochter hat das gleiche Problem nach Anstrich mit fast identischen Flecken.

Daaanke.