Wie bekommt man eine gemeinsame Steuernummer?

2 Antworten

Nein, Du trägst am besten die von Deinem Mann ein! Dem Finanzamt solltest Du übrigens kurz mitteilen (also dem Beamten, der der Dich veranlagt... geht auch telefonisch), dass Du jetzt verheiratet bist und über die Steuernummer Deines Ehemanns veranlagt wirst!

Ansonsten könnte es passieren, dass Du eine Aufforderung zur Abgabe Deiner Steuererklärung erhälst und da immer noch gespeichert bist!

Wahrscheinlich bekommt ihr dann mit der Veranlagung gleich eine ganz neue Steuernummer verpasst!

du gibst deine Steuernummer an und dein Mann seine bisherige und bei gemeinsamer Vernalagung, was ja ausdrücklich bestätigt werden muss erhaltet ihr dann eine neue Nummer.. ist also ganz unkompliziert

Falsche Steuernummer bei Steuererklärung eingegeben, was nun?

Ich habe bei meiner Steuererklärung die Steuernummer des Arbeitsgebers eingetragen, weil ich dachte, das sie mir gehört. Nun habe ich schon Steuern zurück bekommen. Wie schlimm ist es? Was kann passieren?

...zur Frage

Steuernummer beantragen?

Hi *,

Auf dem Finanzamt wollte ich meine Steuerklasse ändern. Bin seit 3 Monaten verheiratet. Die änderung der Steuerklasse wurde abgelehnt, da meine Frau weder eine Steuernummer noch Identifiaktionsnummer besitzt. Meine Frau ist Amerikanerin.

Auf die Frage woher sie nun diese Nummer bekommt gab es als Antwort, dass man die mit der Geburt automatisch bekommt. Weil meine Frau Ausländer ist, bekommt sie dies eventuell beim Ausländeramt. Das Finanzamt vergibt keine Steuernummern. OK Ausländeramt. Die haben gleich abgewiegelt und gemeint eventuell beim Bürgeramt. Beim Bürgeramt wurde darauf hingewiesen, dass alles was mit dem Finanzamt zu tun hat, das Finanzamt regelt.

Hat jemand von euch eine Idee ?

...zur Frage

Private gemeinsame Steuernummer wurde durch Gewerbe Steuernummer ersetzt

Mein Mann hat sich jetzt Selbstständig in einer Nebentätigkeit gemacht, wir haben bis letztes Jahr immer eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben. Jetzt bei der Anmeldung seines Gewerbes hat er eine neue Steuernummer bekommen ( ist klar) ist es dann auch automatisch so, dass ich mit unter die Steuernummer des Gewerbes von meinem Mann falle, obwohl ich in einem anderen Unternehmen arbeite? Ich habe keine private Steuernummer mehr.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Tina S.

...zur Frage

Rechnung schreiben - Steuernummer?

Hallo Leute! Vielleicht gabs dieses Thema schon zuhauf, aber ich bin dennoch nicht sicher wie ich mein "Problem" lösen kann!

Ich habe eine Dienstleistung für einen Auftraggeber geleistet (es ging um die Verfilmung eines Werbespots). Besitze aber kein Gewerbe! Jetzt stehe ich vor er Herausforderung, eine rechtlich einwandfreie Rechnung zu schreiben.

Im Internet gibts ja viele Infos, was alles draufstehen muss. Nur bei der Steuernummer blick ich nicht durch.

Wo finde ich meine persönliche Steuernummer? Kann ich die beim Finanzamt erfragen? Oder wo muss ich da suchen? Die in der Personalabteilung meines Arbeitgebers haben mir nur diese neuartige SteuerID gegeben, die aus 11 Ziffern besteht. Die alten Steuernummern sind aber meistens immer durch "/" getrennt.

...zur Frage

Steuererklärung: Habe noch keine Steuernummer, kann man die morgen am letzten Tag noch bekommen?

Morgen läuft ja die Frist für die Steuererklärung 2010 ab. Ich habe noch keine Steuernummer. Was kann ich jetzt am besten machen? Geht das ohne? Muss ich mich dort telefonisch oder persönlich melden? Dauert das Ausstellen der Nummer lange?

...zur Frage

Verschiedene Steuernummern für versch. Tätigkeiten?(Freiberufler)

Hallo,

hatte mich versucht zu dem Thema durchzulesen, werde aber leider nicht schlau bz.w hab es immer noch nicht verstanden. Ich bin Schauspieler und da ich mich dafür selbstständig machen musste habe ich mir eine Steuernummer vom Finanzamt geben lassen. Da ich aber noch nebenbei als Promoter arbeite habe ich dementsprechend ein Gewerbe angemeldet. Kann ich nun meine Steuernummer, die ich für die Schauspielertätigkeiten erhalten habe, auch nun für die Promoterangelegenheiten nutzen?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?