Wie bekommt man dünne Fahrradreifen?

4 Antworten

was bedeutet dieses 26 x 1,90

26" Raddurchmesser und 1,90" Reifenbreite.

und was bedeuten die Zahlen in Klammern?

50-559 bedeutet: ein 50 mm breiter Reifen für eine Felge mit 559 mm Durchmesser.

Effektiv beides die gleiche Größenangabe, nur in zwei unterschiedlichen Bezeichnungssystemen.

Allerdings verstehe ich nicht, welche breite ich nehmen darf

Das häng vor allem von der Felge ab. Der Reifen sollte wenigstens ein Bisschen breiter sein als die Felge. Ich denke, der 1,30" Reifen wäre arg schmal. Wenn, dann den 1,60".

Allerdings solltest du dir sowieso Gedanken über eine neue Felge machen. Wie BlueCrab schon erkannt hat, ist deine Felge vollkommen verschlissen. Da sollte so eine Rille drin sein... wenn die verschwunden ist, hat's die Felge hinter sich.

Claapz
Fragesteller

Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort! Allerdings komme ich ja damit dann schon wieder zur nächsten Frage.. Woher weiß ich welche Felge ich nutzen darf? Irgendwie gelange ich dann langsam an einen Investitionsstau, wo ein neues Fahrrad preislich in der selben Gegend spielt..

50-559: 50 Millimeter Reifenbreite bei 559 Millimetern Innendurchmesser. Das ist die Bezeichnung, auf die es ankommt.

Ja, die Contact ist eine gute Modellreihe und dieser Speed ist schnell und für die Stadt gut geeignet. Er ist für so einen Reifen auch relativ leicht.

Ich würde dir nicht empfehlen, schmalere Reifen zu nehmen. Wenn du einen Ständer hast, dann passt der z. B. nicht mehr. Die dicken machen auch optisch etwas her. Es ginge aber. Die mit 42 Millimetern Breite aus deinem Link kannst du bedenkenlos nehmen.

Schläuche passen immer für mehrere Größen. Es werden immer Von-bis-Angaben gemacht, z. B von 50-559 bis 65-559. Gute Marken sind Schwalbe oder Continental. Es ist zu empfehlen, einen Schlauch zu nehmen, der gerade so reinpasst, also wie bei meínen Beispielmaßen. Dann muss der Schlauch sich im Reifen nicht so weit ausdehnen, hält deshalb die Luft länger und geht nicht so schnell kaputt.

Hier, gleich der erste bei BC passt gut in einen 50er Reifen:

https://www.bike-components.de/de/Continental/Schlauch-MTB-26-p683/

Nachtrag: Ja, es sieht so aus, als ob deine Felgenflanke schon runter gebremst wäre. Bin mir aber nicht sicher. Man kann das fühlen. Sie darf nicht konkav sein (nach innen gewölbt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RedPanther  18.08.2021, 22:15

Da würde ich allerdings echt die paar Euro Aufpreis investieren und einen deutlich leichteren (dabei genauso zuverlässigen) Schlauch nehmen: Klick

Für vorne und hinten sind das 8-9 € Aufpreis für 140 g Ersparnis, die spürt man.

FelixLingelbach  18.08.2021, 22:47
@RedPanther

Der ist aber auch 7 Millimeter schmaler. Mit Extralight-Schläuchen habe ich keine Erfahrung. Bedeutet dünner nicht auch anfälliger? Oder steht der höhere Preis dafür, dass die Produktion höhere Standards einhält? Habe mal irgendwann einen Test dazu gesehen, kann ich aber nicht erinnern, was raus kam.

Ansonsten klar, das macht etwas aus.

RedPanther  19.08.2021, 05:49
@FelixLingelbach

Ich würde eher sagen, dass es höhere Produktionsstandards sind. Dünne Schläuche sind nicht automatisch anfälliger, gibt ja auch Latexschläuche die noch dünner sind und sogar ziemlich pannensicher. Ich habe die Extralight-Schläuche immer dann, wenn ich nicht tubeless fahre. Bisher keine Auffälligkeiten, weniger als ein Plattfuß pro Jahr.

FelixLingelbach  19.08.2021, 11:13
@RedPanther

Investitionsstau.

Selbst wenn du jetzt noch Schraubkranz, Kette und sogar Tretlager und Kurbelsatz wechseln müsstet, kommst du, was die Teile angeht mit nur wenig mehr als 100 Euro hin. Ein neues Fahrrad kostet wesentlich mehr, unter 600 bekommst du kaum etwas Gescheites. Allerdings befürchte ich, dass dir dein 26er langsam zu klein wird und außerdem kommst du nicht ohne spezielle Werkzeuge aus, wenn du das alles selber machen wolltest.

Kommt also drauf an. Hast du Spaß an solchen Projekten, dann bring den alten Bock in Ordnung! (Immer vorausgesetzt, dass es nicht auch noch eine ausgeleierte Billigfedergabel gibt. Dann wird es kritisch.)

Claapz
Fragesteller

Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort! Allerdings komme ich ja damit dann schon wieder zur nächsten Frage.. Woher weiß ich welche Felge ich nutzen darf? Ich denke bei 26" muss ich bleiben, aber gibt es da am Fahrradrahmen auch Nummerierungen mit der Einbaubreite? Irgendwie gelange ich dann langsam an einen Investitionsstau, wo ein neues Fahrrad preislich in der selben Gegend spielt..

FelixLingelbach  19.08.2021, 10:54
@Claapz

Mit Felge meinst du wohl Laufrad bzw. Hinterrad und Vorderrad. Vorne die Einbaubreite ist immer 100, 10 cm. Hinten sind es 135mm, bei älteren auch manchmal 130.

Hinten das Zahnkranzpaket gibt es als Schraubkranz und als Steckkranz. 7-fach-Steckkränze (Kassetten) werden allerdings seit mindestens 20 Jahren nicht mehr verkauft. Ich nehme also an, du brauchst ein Hinterrad mit Schraubkranzaufnahme.

Als nächstes ist die Maulweite interessant, also wie breit die Felge oben ist. Das sollten für einen 50er Reifen mindestens 19 mm sein.

Bei den Felgen unterscheidet man Hohlkammerfelgen und Kastenfelgen. Finger weg von den Kastenfelgen! Die Speichenlöcher kommen geöst oder nicht. Geöst ist stabiler und besonders bei schweren, großen Fahrern unbedingt zu empfehlen.

Hier kann man ganz gut sortieren.

Deine Felge sieht an der Bremsflanke gefährlich abgebremst aus, könnte wegplatzen!!!

26 ist der Laufraddurchmesser in Zoll, 1.9 die Breite in Zoll.

Der Conti Reifen ist gut, aber weniger Breite bedeutet NICHT weniger Rollwiderstand, siehe hier:

https://www.schwalbe.com/technik-faq/rollwiderstand/

"Reifen mit kleinerem Durchmesser haben bei gleichem Luftdruck einen höheren Rollwiderstand, weil die Reifenverformung sich hier im Verhältnis stärker auswirkt. Der Reifen flacht stärker ab. Er wird unrunder.

Breite Reifen rollen leichter als schmale! Diese Aussage trifft häufig auf Skepsis, doch bei gleichem Luftdruck federt der schmale Reifen tiefer ein und muss somit mehr Materialverformung überwinden."

Nimm den 50-559 | 26x2,00", dann passen auch die vorhandenen Schläuche.

RedPanther  18.08.2021, 22:12
bei gleichem Luftdruck federt der schmale Reifen tiefer ein und muss somit mehr Materialverformung überwinden

Das ist zwar absolut richtig, denn Druck ist Kraft * Fläche und die Fläche eines breiteren Reifens ist natürlich größer.

Allerdings verwendet man bei einem schmalen Reifen nicht den gleichen Reifendruck wie bei einem breiten Reifen. Was man bei einem Reifenhersteller wie Schwalbe, der natürlich schmalere Reifen für höhere Drücke auslegt als schmalere, eigentlich auch wissen könnte ;)

BlueCrab  18.08.2021, 22:15
@RedPanther

Moment, die MTB-Felge ist letztlich der limitierende Faktor, besonders wenn die Bemsflanke so angegriffen aussieht wie hier. Mehr als 5 bar ist bei keiner MTB-Felge ratsam ohne Gefahr zu laufen dass sie innen von Speichenloch zu Speichenloch reisst. Gerade hochwertige geschweisste Mavic sind hier besonders gefährdet, habe ich mehrfach schon aufgeplatzt gesehen

RedPanther  18.08.2021, 22:17
@BlueCrab

Absolut richtig. Ich denke aber, dass das noch ok ist. Was schmaleres als 1,6" würde ich auf diese Felge nicht montieren wollen und bei der Breite braucht man nicht mehr als 5 bar.

Na wenn du aktuell 26x1.90 hast, dann nimmst du halt 26x1.60.

Denn 1.60 < 1.90.

Die Zahl in Klammern ist die ETRTO-Bezeichnung.

Claapz
Fragesteller

Und woher weiß ich welche Schlauch dazu passt? Kann ich zahlenmäßig noch weiter runter gehen? Woher weiß ich, wie weit ich runter gehen kann? Also wie ermittle ich die Felgenbreite? Einfach mit den Messschieber schauen?

VictorVector  18.08.2021, 21:53
@Claapz

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du deine vorhandenen Schläuche nehmen können.

Ansonsten steht auf den Schläuchen ja auch immer die Größe drauf.