Wie bekommt man die Chinesen Staatsbürgerschaft und kann ich dann die Russische behalten?

5 Antworten

Jede 10 Jahre wird eine Volkszählung durchgeführt. nicht nur um die genau Zahl sondern auch Ausbildung, Verteilung, Altegruppen, Bevölkerungsaufbau.

laut die Zahlen von 2010 haben insgesamt 1448 Ausländer (557 davon männlich, 891 weiblich) die chinesische Staatsbürgerschaft erworben. Und von den 1448 eingebürgerten Ausländern, die im Jahr 2010 noch lebten, war ein großer Teil extrem abhängig von sowjetischen Wissenschaftlern, die Anfang der 1990er Jahre eingebürgert wurden, Super-Wissenschaftler, die unter normalen Umständen niemals eingebürgert werden könnten. Es wird aus unbekannter Quelle gegeben, dass die Zahl auf circa 12000 aufsteigt. Ich vermute, dass die meistens im Bereich von Sport eingebürgert.

Wenn ein Ausländer chinesischer Staatsbürger werden möchte, muss er oder sie einen herausragenden Beitrag oder eine herausragende Leistung in einem bestimmten Bereich erbracht hat. Es gibt jedoch keine genaue Definition des Begriffs "herausragend", so dass es schwierig ist, genau zu sagen, welche Leistungen erbracht werden müssen, um die chinesische Staatsangehörigkeit zu erhalten.Einerseits möchten wir gar nicht so viele Ausländer einbürgern, andereseits zeigen viele Ausländer auch kein Interesse, die chinesisch Angehörigkeit zu erwerben.

für die 2. Frage. nein. China kennt keine Mehrfach Staatsangehörigkeit an.

Kein chinesischer Staatsbürger darf eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzen.

Noidea333  25.03.2022, 14:49

Wo hast du denn die Zahlen her? Finde ich interessant. Wie wäre es denn, wenn ein Ausländer mit jemandem aus China verheiratet ist? Könnte man sie dann beantragen? Könnte man dann in China arbeiten? Weißt du da genaueres?

Soweit das Gesetz: Tatsächlich gehen die Chancen, die chinesische Staatsangehörigkeit zu erwerben, gegen Null, falls keine Verwandten mit chinesischer Staatsbürgerschaft und Wohnsitz in China vorhanden sind. Laut CIA World Factbook ist die Einbürgerung zwar möglich, aber äußerst schwierig. Verlangt wird ein langfristiger Aufenthalt, konkrete Angaben gibt es dazu aber nicht. Seit Gründung der Volksrepublik erhielten nur einige Hundert „ausgewählte“ Ausländer die Staatsbürgerschaft.

Die chinesische Staatsbürgerschaft kannst du relativ einfach in Hong Kong bekommen. Nach 7 Jahren ununterbrochen und offiziell dort leben kannst die den China/HK Pass beantragen. Vorhandene Staatsbürgerschaften muss man dann abgeben. Zumindest offiziell.

Die chinesische Staatsbürgerschaft zu bekommen gleicht einer Sysyphusarbeit.

Selbst chinesische Kinder die außerhalb geboren wurden müssen einen Zettel Krieg führen um sie zu bekommen.

Dann lieber eine Aufenthaltserlaubnis statt den Pass direkt.