Warum dürfen russische Staatsbürger nicht mehr als 100.000€ auf dem Konto haben?

4 Antworten

Ich nehme an das hat etwas mit den Sanktionen gegen Russland zu tun…also wenn das der Fall ist, dann möchte man russischen Bürger:innen nicht ermöglichen die russische Wirtschaft weiter anzutreiben und auch gegen Russland/Putin zu sein.

Das ist durch die Sanktionen gegen Russland begründet ... das trifft grundsätzlich jeden russischen Staatsbürger, aber das muss man im Einzelfall betrachten. Und da ich die Hintergründe der Dame nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob die Bank hier korrekt handelt oder nicht bzw. andere Optionen hätte. Da aber ein Verstoss gegen die Sanktionsmassnahmen mit hohen Strafen bedroht ist, wird die Bank sagen, wir können das nicht sicher prüfen, von daher machen wir den Sack zu. Viele Banken eröffnen für russische Staatsbürger deswegen derzeit schon gar kein Konto mehr, weil man das Risiko eines Fehlers nicht eingehen will. Ob das fair ist? Frag mal die Ukrainer nach der russischen Fairness ..

Gruss

Bis 100000 Euro leistet jede deutsche Bank nur noch Sicherheit pro Bankkunde, das ist nicht nur für russische Staatsbürger so, sondern für alle Bankkunden.

Ich denke, das kommt von den Sanktionen?