Wie bekommt man den Kleber hier weg -Haushaltstipps gesucht?

2 Antworten

Man könnte halt diverse Lösemittel probieren. Allerdings können die auch den Kunststoff angreifen. Deshalb sollte man vorsichtig vorgehen, oder ggf. es erstmal nur an einer günstigen Stelle testen, zB mit einem QTip.

1. Benzin

2. NitroVerdünnung

3. Spiritus

4. Aceton

5. 'Nagellackentferner' (Aceton-frei), das ist dann ein Ester...

HarryXXX  19.08.2023, 09:19

6. WD40

Spikeman197  19.08.2023, 10:45
@HarryXXX

WD40 ist Leichtbenzin mit etwas Schmieröl zum Sprühen. Eigentlich kein Lösemittel! WENN man kein Benzin da hat würde man WD40 stwttdessen an 1 nehmen! Allerdings muss man hinterher den Ölfilm beseitigen!

HarryXXX  19.08.2023, 11:29
@Spikeman197

WD40 ist kein schmiermittel, taugt aber sehr oft gut zum lösen von klebern. ich hab das schon oft so benutzt, auch als etikettenlöser.

Spikeman197  19.08.2023, 12:22
@HarryXXX

Ich hab nicht gesagt, dass es ein 'Schmiermittel' ist.

WD steht für Wasser Verdrängung. Man kann damit einen sehr dünnen ÖlFilm erzeugen, der auch in Ritzen kommt, oder zw. Schrauben und Gewinde eindringt und eben auch Wasserfilme verdrängt. Eine dicke Schmierschicht wird eher weggspült und als Waffenöl ist es eher Verschwendung, weil 90 % verdampfen.

Hol dir mal aus dem Baumarkt diesen Aufkleber-Entferner. Kann man immer stehen haben und kann man immer gebrauchen für vieles:

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, basteln, Haushaltstipps)