Wie bekommt man Bauchfett bei Katzen und Katern weg bzw. wie werden Katzen wieder dünner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schwer ist der Kater?

Ist es ein runder Bauch - also dick? Dann wird er übergewichtig sein. heist mehr Bewegung, weniger Fressen.

Hängt der Bauch einfach nur wie ein leerer Sack herunter? Dann wird es die sog. Katerfalte sein. Das kommt durch eine Bindegewebsschwäche. Auch durch eine Kastration kann so etwas entstehen. Am Besten einmal beim nächsten Tierarzbesuch das Thema ansprechen.

So etwas operieren? Selbst wenns möglich wäre, würde ich es nicht tun. Das wird dem Tier mehr schaden als es nützt.

Ich weiß nicht wie schwer er ist. Als er zu uns kam war er übergewichtig, aber wir haben mit ihm dann ein bisschen Katzentraining gemacht und nur das beste Futter gekauft. Ich glaub, da er auch oft draußen ist und (noch immer) typische Katzenkämpfe oder eben auch Hundekämpfe verrichtet, sollte sich das wieder eingerenkt haben. Er ist ziemlich groß. Zu unsrem `Speiseplan` er kriegt 2-mal am Tag Nassfutter und Trockenfutter ist immer da, frisst er aber fast nicht.

Ich muss sowieso wieder zum Durchchecken, da wird ichs ansprechen!

Ich mag diese OP´s auch nicht. Den Katzen ist es ja egal wie sie aussehen!

0
@Neugier123000

Tipp:

immer mal das Gewicht seines Tieres messen (egal welches)

Daran kann erkennen ob "irgendwas" sein kann. Wenn ein Tier langsam abnimmt, merkt man es meist nicht sofort.

Dann aufschreiben ! Am Besten kleine Liste mit den Gewichten in den Impfpass legen. Unserer Tierärztin waren solche Informationen immer ein hilfreicher Hinweis.

Zur Zeit laufen viele Sendungen über Zoo´s. Auch dort wird immer wieder gezeigt wie Tiere gewogen werden.

1

Wenn Du mit nem schwabbeligen Bauch eher sowas wie ne Hautfalte, die runterhängt, meist näher bei den Hinterbeinen, dann ist das ne Katerfalte, hat einer meiner Kerlchens auch.

Manche Kater haben das mehr oder weniger ausgeprägt. Operieren lassen würde ich das aber nicht, denn das finde ich ne überflüssige OP, die Deinem Kater mehr schaden als nutzen könnte.

Ganz normales Futter,aber auch hier gibt es Rationen,wie Für Dich Mahlzeiten.Also bitte abwechslungsreiches Futter anbieten,aber morgends und abends,die Menge,die in etwa 10 Minuten gefressen wird.Wenn nach 10 Minuten,alles gefressen ist,und Du den Eindruck hast,je nach Größe und Gewicht etwas unterschiedlich,könntest Du die Portion etwas erhöhen.Nix zwischen durch,keine Süßigkeiten.In ein paar Wochen wird Dein Kater abgenommen haben.Anfängliches Betteln und miauen nicht beachten.Wasser muß zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.Liebe Grüße

Bei kastrierten Katzen ist der typische Bauchfettanansatz - Bauchwamme - völlig normal, fast alle Katzen bekommen den nach einer Kastration, da hilft kein Diät, das geht lebenslang nicht mehr weg.

3
@dandy100

Ok,hier kann nur "Rippen sichtbar",bzw.das tatsächliche Gewicht etwas aussagen.Klar,Du kannst Recht haben.

1
@dandy100

Das wurde mir immer gesagt, ist aber bei ihm zum ersten Mal passiert. Ich kenne mich mit sowas nicht so aus, weil wir beim kastrieren bis jetzt immer Glück hatten und ohne irgendwelche Veränderungen davon gekommen sind. ( :

0

So machen wir das auch. Nur Trockenfutter steht immer da und Wasser holen sie sich von unsrem Teich, weil sie kein Leitungswasser mögen. Ich trainiere sie mit Klickern, deshalb bekommt er ja öfter was. Aber ich glaub das ist ein guter Ausgleich, da wir zur Zeit grad durch den Reifen springen üben und das ganz gut klappt. (Wir haben mehrere)

1

Kater miaut/jammert permanent, was kann ich dagegen tun?

Hallo. Mein 2 jähriger Kater hat ständig etwas zu meckern. Ich hatte schon Katzen - aber er ist völlig anders.

Er ist kastriert, kann raus in die Natur und bekommt immer sein Futter.