Wie bekommt ihr Motivation oder habt euch in der Schule motiviert?

2 Antworten

Hallo, Ich selbst habe auch meine Problem-Fächer, aber habe Methoden gefunden am Ball zu bleiben.

Dir kann es helfen ein Vorbild zu haben (Autor, Schauspieler, Musiker, ...). Mir persönlich hilft es ein Zitat bzw. ein Text zu lesen oder mir ein Lied anzuhören, was mir persönlich sagt: ,,Hey, Du bist auch nur ein Mensch und Fehler sind normal!" Was ich auch mache, und jeder Erwachsene, Freund oder Lehrer würde mir da wiedersprechen, ist, dass ich eine Serie anfange zu schauen, aber dann nur weiterschaue, wenn ich einen Lernplan abgearbeitet habe und am Ende des Tages noch alles im Kopf habe. Dafür stehe ich aber dann auch schon früh auf, um nochmals zu wiederholen. Bus reicht aber auch!!!!

Lustig ist, dass mich auch die Gestaltung von meinen Hefteinträgen motiviert. Meistens schreibe ich in der Schule mit, aber Daheim, zu Vertiefen, nochmal und sauber.

Wenn ich ehrlich bin, sind die Fächer mit Sprachen und Formeln meine Schwächen. Es gibt bei euch wahrscheinlich auch Mitarbeitsnoten. Diese kannst du, durch Melden oder Vorlesen von Texten, aufbessern.

In meiner dritten Fremdsprache (Latein), muss ich zugeben, hab ich mir am Schuljahresanfang direkt eine 5 einkassiert. Manchmal hilft nur vorarbeiten. Ich würde dir das nicht empfehlen, wenn ich selbst keine Erfolge damit gemacht hätte. Die Motivation kommt aber daraus, dass man keinen Ärger mit den Eltern direkt am Anfang des Schuljahres haben möchte ;).

In Englisch sind die Vocs und Grammatik wichtig. Höre dir englische Hörbücher an (z.B. Anne of Green Gables) oder lese englische Lektüren. Es kann helfen Fächer mit deinem Alltag zu kombinieren und das macht dann auch Spaß, weil man dadurch die Anspannung und den Leistungsdruck nicht so spürt. Mache ein XL (X-Liste) in der du die Vokabeln reinschreibst, die du beim abfragen lassen oder in der Schule nicht gewusst hast, und diese immer und immer wieder wiederholst.

Ich will auch Architektin werden. Mir persönlich hat es auch Mut gemacht, einen Plan von irgendeinem Traumhaus zu skizzieren und es mir in meinen Planer zu legen. Das führt mir, immer wenn ich meinen Planer dann öffne, vor Augen was mein großes Ziel ist. Denke nicht, dass ich aber total der 1-Schüler bin!🙃

Alles Gute und Gib nicht auf! 🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat immer folgendes geholfen, wenn die Motivation gerade mal auf sich warten ließ: Du hast doch einen ganz konkreten Traum - nämlich, Architekt zu werden. Führ ihn dir immer wieder vor Augen. Such dir Vorbilder (und wenn es Ted Mosby sein sollte ;) ) und versuch dir vorzustellen, dass sie - genau wie du - auch mal "nur" Schüler mit einem Traum waren. Auch sie mussten hart arbeiten um da hin zu kommen, wo sie jetzt sind. Aber sie haben es geschafft, weil sie nie vergessen haben, wofür sie das tun.

Aber wenn es hier um konkrete Lernerfolge geht, ist es die berühmte Kombi aus Zeitmanagement, Pausen und Belohnungen.

Und eventuell kannst du in Englisch die Lehrkraft nach einer Verbesserungsmöglichkeit fragen? Hausaufgaben einreichen, Vortrag halten, etc.?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Katze